Public Value

Dialog mit unseren Anspruchsgruppen: Herzstück des Public-Value-Ansatzes

Die SRG rief das Projekt Public Value 2019 im Nachgang zu No Billag ins Leben. Es zielt darauf ab, den gesellschaftlichen Beitrag der SRG entlang von vier Säulen zu optimieren: Beitrag zu Demokratie (1), Vielfalt (2), Zusammenhalt und Integration (3) sowie wirtschaftlicher Beitrag zur Schweizer Medienlandschaft (4). Die SRG setzt dabei auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der auf Zuhören und Dialog aufbaut. Dieser Prozess wurde im Jahr 2020 weitergeführt und ermöglichte es, sechs Handlungsfelder (Commitments) zu definieren, um die von der Bevölkerung zum Ausdruck gebrachten prioritären Erwartungen besser zu erfüllen.

Der Public-Value-Prozess

Ein durch Covid beinträchtigter Dialog

Von den ursprünglich geplanten 28 Workshops mit der Bevölkerung konnten nur acht stattfinden. Angesichts der Lage organisierte die Trägerschaft zwischen dem 21. Januar und dem 31. Mai 2020 eine gross angelegte digitale Umfrage in den vier Sprachregionen. Die ursprünglich als Begleitmassnahme zu den Veranstaltungen geplante Onlineumfrage hat nicht den Anspruch erhoben, repräsentative und wissenschaftliche Kriterien zu erfüllen. Sie zeigt dennoch klare Tendenzen auf, die es ermöglichen, Schlussfolgerungen über die Erwartungen der Bevölkerung zu ziehen.

12’000 Beiträge

7487 Befragte*

* 47% antworteten auf Deutsch, 32% auf Französisch, 17% auf Italienisch und 3% auf Rätoromanisch. 62% haben die gesamte digitale Umfrage beantwortet.

Qualität der Information und Schweizer Angebote an der Spitze der Erwartungen

  • Die digitale Umfrage wurde von der Trägerschaft der SRG konzipiert und durchgeführt. Der Fragebogen baute auf den Herausforderungen auf, die aus der Public-Value-Konsultation der SRG im Jahr 2019 hervorgegangen waren. Mehr als hundert Verbesserungsvorschläge ergaben sich aus der im Jahr 2019 durchgeführten Studie, und sie wurden im Rahmen des SRG-Forums im September 2019 ergänzt. Die Verbesserungsvorschläge wurden daraufhin der Bevölkerung zur Abstimmung unterbreitet, um die prioritären Erwartungen zu ermitteln, auf welche die SRG Antworten finden muss.
  • Die Erwartungen, zu einer lebendigen Demokratie beizutragen und das demokratische Modell der Schweiz zu verteidigen, sind stark ausgeprägt. Sie betreffen zwei Herausforderungen: Die Qualität der Information, besonders den Kampf gegen «Fake News», sowie das Fördern der politischen Partizipation der Bürgerinnen und Bürger.
  • Als sehr wichtig erachtet die Bevölkerung auch die gesellschaftliche Vielfalt in Verbindung mit dem Zusammenhalt der Schweiz. Erwartet wird besonders, dass aktuelle Themen aufgegriffen werden, die sowohl die verschiedenen Sprachregionen als auch die Schweiz in ihrer Gesamtheit betreffen. Ebenso soll die SRG die Vielfalt besser abbilden und die Erwartungen der jungen Menschen stärker berücksichtigen.
  • Für einen vertieften Dialog der SRG mit der Bevölkerung wird erwartet, dass bei Sendungen interaktive Kritikmöglichkeiten angeboten werden, welche die medialen Leistungen zum Inhalt haben.
  • Die Erwartungen hinsichtlich der Beiträge der SRG zur Schweizer Medienlandschaft waren weniger ausgeprägt.

Die prioritären Erwartungen der Bevölkerung: Auszug aus der digitalen Umfrage

Abschluss des ersten Public-Value-Zyklus (2019–2020)

2020 markiert den Abschluss des ersten Public-Value-Zyklus. Die sechs von der SRG eingegangenen Commitments sind das Ergebnis einer eingehenden Analyse der von der Trägerschaft in den verschiedenen Sprachregionen identifizierten prioritären Erwartungen der Bevölkerung. Sie weisen den Weg in die Zukunft unter Berücksichtigung dessen, was die SRG bereits leistet. Darauf aufbauend wurden in jedem Handlungsfeld (Commitment) konkrete Massnahmen definiert, deren Umsetzung ab 2021 geprüft wird. Die SRG ist bestrebt, regelmässig über ihre Fortschritte zu informieren und ihren Dialog mit den Anspruchsgruppen fortzusetzen.

«Die SRG hat kein Monopol auf den Public Value. Sie ist auf die kollektive Intelligenz all ihrer Anspruchsgruppen angewiesen, um die gesellschaftlichen Erwartungen in diesem Bereich besser zu erfüllen.»

Irène Challand
Verantwortliche Public Value SRG

Die Erwartungen der Gesellschaft besser erfüllen: Unsere sechs Commitments

Commitment #1

«Fake News» bekämpfen.

Commitment #2

Innovative Polit-Formate entwickeln, die auch Junge interessieren.

Commitment #3

Aktuelle Themen aufgreifen, die sowohl die Sprachregionen als auch die gesamte Schweiz betreffen.

Commitment #4

Die gesellschaftliche Vielfalt der Schweiz besser abbilden.

Commitment #5

Unsere Präsenz in sozialen Medien ausbauen, um junge Menschen besser anzusprechen.

Commitment #6

Interaktive Möglichkeiten zur Kritik anbieten, welche die medialen Leistungen zum Inhalt haben.