Onlinestatistik

Umfang der Onlinestatistik

Die Onlinestatistik gibt Auskunft darüber, wie die Onlineangebote der SRG im Berichtsjahr genutzt wurden. Wenn nichts anderes angegeben ist, umfasst das Onlineangebot die Nutzung von Websites, Apps und HbbTV der Unternehmenseinheiten RSI, RTR, RTS, SRF und SWI sowie der Generaldirektion. Im zweiten Teil der Onlinestatistik werden ausserdem erste Nutzungszahlen der nationalen Streaming-Plattform Play Suisse aufgeführt. Play Suisse wurde am 7. November 2020 gelauncht. Die Streaming-Plattform stellt eine breite Palette an Serien, Filmen und Dokumentationen aus allen vier Sprachregionen bereit und ist als Webapplikation oder App auf dem Smartphone, Tablet, Desktop und Smart TV verfügbar.

Methodik der Datenerhebungen

Die Nutzungszahlen basieren auf den Messungen des Forschungsinstituts Net-Metrix und der Digital-Analytics-Software Mapp. Neben der technischen Messung mittels «Page Tags» kam auch eine Onsite-Befragung (Net-Metrix-Profile) zum Einsatz. Die Befragung fand in zwei Wellen statt, wobei jeweils rund 18’000 Onsite-Interviews durchgeführt wurden. Die Grundgesamtheit der Studie bildeten Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.