Hohe Professionalität im Dienst der Information

Publikumsrat RTSR

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Publikumsrat Form und Rhythmus seiner Arbeitsweise angepasst. Insgesamt legte er 15 Beobachtungsberichte vor.

RTS und die Lockdown-Massnahmen

Der Publikumsrat hat das RTS-Angebot in Radio und Fernsehen, im Internet und auf Social Media in der Zeit des (Teil-)Lockdowns von März bis Juni 2020 geprüft. Er kam zum Schluss, dass RTS in dieser Zeit exzellente Arbeit geleistet hat. Der Publikumsrat hob die Reaktivität und Innovationskraft der Journalistinnen und Journalisten hervor, insbesondere auch angesichts der besonderen Arbeitsbedingungen. Die im untersuchten Zeitraum veröffentlichten Informationen erachtete der Publikumsrat als verhältnismässig, objektiv und selten dramatisierend. Eine sorgfältige Trennung von Debatte und Analyse einerseits und Fazit andererseits war klar auszumachen.

Information im Fokus

2020 hat der Publikumsrat den Fokus seiner Arbeit auf die Informationssendungen von RTS gelegt, weil einige von ihnen – darunter «Le 19h30» und «Infrarouge» – überarbeitet worden waren und weil die Aktualität (Stichwort «US-Wahlen») es erforderte. Zudem hat er überprüft, wie sich Webserien und Social-Media-Formate weiterentwickelt haben.
 
Ein gemeinsamer Punkt zeichnete sich in den Beobachtungen des Publikumsrats rund um die Berichterstattung ab: Die «hohe Professionalität im Dienste der Information» zieht sich als Konstante durch alle Berichte. Der Publikumsrat hat insbesondere auch die Berichterstattung über die US-Wahlen auf allen RTS-Vektoren analysiert. Diese Analyse floss in einen umfassenden Bericht, der zum ersten Mal auch Social Media und Podcasts einschloss. Der Publikumsrat würdigte die Anstrengungen von RTS und die ausgezeichnete Abdeckung der Wahlen in Amerika. Er kam zum Schluss, dass die Meinungsvielfalt gegeben war und dass laufend Bezug zur US-amerikanischen und zur internationalen Aktualität geschaffen wurde.

Von A bis Q

Die Verbreitungskanäle von RTS umfassen ein breites Spektrum an verschiedenen Programmangeboten. Bei seiner Auswahl hat sich der Publikumsrat von deren Aktualität und Besonderheit leiten lassen. Erwähnt werden sollen hier lediglich die neuen Produktionen, die geprüft wurden, wie «Altitudes» auf La Première, eine Sendung, die sich ausschliesslich mit den Bergen als Spiegel der Gesellschaft befasst, und «Question Q», ebenfalls auf La Première, bei der sich alle Fragen um Sex drehen. Der Publikumsrat lobte die freie Ausdrucksweise und den Ton der Beteiligten, die nie ins Vulgäre oder in billige Provokationen abglitten. 

Der Publikumsrat bedankt sich bei den RTS-Medienschaffenden für ihre Bereitschaft und ihre Offenheit, insbesondere in dieser ausserordentlich fordernden Zeit. Und er dankt dem RTSR-Sekretariat für die wertvolle Hilfe und Unterstützung, dank deren er trotz Corona-Krise seiner Arbeit unter den bestmöglichen Bedingungen nachgehen konnte.

Publikumsrat RTSR

Präsident: Gérald Berger
Anzahl Programm­beobachtungen: 15
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 17
Ombudsfrau: Raymonde Richter