Nationale Kennzahlen
4’290’000
Unique Users pro Monat
Die Messgrösse Unique User gibt Auskunft darüber, wie viele Personen eine Website oder eine Belegungseinheit in einem bestimmten Zeitraum nutzen. Die Messung der Unique Users wird über die Onsite-Befragung erhoben (Net-Metrix-Profile) und ist somit stichprobenbasiert.*
3’325’000
Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch
1’273’000
Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch
304’000
Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website rsi.ch
* Für RTR und SWI liegen keine Werte vor, da die Stichprobe zu klein ist.
Quelle: NetMetrix Profile
10’478’000
Unique Clients pro Monat
Ein Unique Client, auch Visitor genannt, ist ein Browser oder eine App, der oder die auf ein Webangebot zugreift. Ein Unique Client wird über ein Cookie und weitere Identifikationsmerkmale ermittelt. Unique bedeutet, dass derselbe Client im Betrachtungszeitraum nur einmal gezählt wird.
6’847’000
Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch
2’443’000
Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch
766’000
Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website rsi.ch
45’000
Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Apps und Website rtr.ch
2’121’000
swissinfo.ch
Apps und Website swissinfo.ch
Quelle: NetMetrix Audit
Visits ohne Streaming nach Gerät
Websites, Apps und HbbTV
Total Visits ohne Streaming: 1’048’336‘857
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.
Quelle: Mapp
Visits mit Streaming nach Gerät
Websites, Apps und HbbTV
Total Visits mit Streaming: 246'978'713
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.
Quelle: Mapp
Erklärung: Die beiden Grafiken verdeutlichen, dass die Gerätewahl mit der Nutzungsart zusammenhängt: Wer Video und Audio streamt, nutzt tendenziell grössere Bildschirme wie einen PC/Laptop (29 Prozent versus 19 Prozent) oder ein Tablet (11 Prozent versus 7 Prozent). Wer nicht streamt, sondern beispielsweise einen Artikel liest, bevorzugt das Smartphone (71 Prozent versus 57 Prozent).
Streamingdauer nach Audio und Video
Websites, Apps und HbbTV
Total in Stunden: 96’347’016
Streamingdauer: Die Streamingdauer gibt an, wie lange Audio- und Video-Files insgesamt konsumiert wurden.
On Demand: Zeitversetztes Konsumieren von Audio und Video
Livestream: Konsumieren von Audio- und Video-Inhalten, die simultan im Radio und TV übertragen wurden, sowie sonstige Live-Übertragungen.
Quelle: Mapp
Erklärung: Die Grafik zeigt, dass Videos mehrheitlich on demand gestreamt werden (35 Prozent versus 23 Prozent). Bei den Audio-Inhalten ist es gerade umgekehrt: Diese werden viel häufiger als Livestream genutzt (36 Prozent versus 6 Prozent).