Nationale Kennzahlen


4’290’000

Unique Users pro Monat

Die Messgrösse Unique User gibt Auskunft darüber, wie viele  Personen eine Website oder eine Belegungseinheit in einem bestimmten Zeitraum nutzen. Die Messung der Unique Users wird über die Onsite-Befragung erhoben (Net-Metrix-Profile) und ist somit stichprobenbasiert.*

3’325’000

Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch

1’273’000

Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch

304’000

Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website rsi.ch

* Für RTR und SWI liegen keine Werte vor, da die Stichprobe zu klein ist.

Quelle: NetMetrix Profile


10’478’000

Unique Clients pro Monat

Ein Unique Client, auch Visitor genannt, ist ein Browser oder eine App, der oder die auf ein Webangebot zugreift. Ein Unique Client wird über ein Cookie und weitere Identifikations­merkmale ermittelt. Unique bedeutet, dass derselbe Client im Betrachtungs­zeitraum nur einmal gezählt wird.

6’847’000

Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch

2’443’000

Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch

766’000

Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website rsi.ch

45’000

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Apps und Website rtr.ch

2’121’000

swissinfo.ch
Apps und Website swissinfo.ch

Quelle: NetMetrix Audit

Visits ohne Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits ohne Streaming: 1’048’336‘857
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.

Quelle: Mapp

Visits mit Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits mit Streaming: 246'978'713
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.

Quelle: Mapp

Erklärung: Die beiden Grafiken verdeutlichen, dass die Gerätewahl mit der Nutzungsart zusammenhängt: Wer Video und Audio streamt, nutzt tendenziell grössere Bildschirme wie einen PC/Laptop (29 Prozent versus 19 Prozent) oder ein Tablet (11 Prozent versus 7 Prozent). Wer nicht streamt, sondern beispielsweise einen Artikel liest, bevorzugt das Smartphone (71 Prozent versus 57 Prozent).

Streamingdauer nach Audio und Video

Websites, Apps und HbbTV

Total in Stunden: 96’347’016 
Streamingdauer: Die Streamingdauer gibt an, wie lange Audio- und Video-Files insgesamt konsumiert wurden.
On Demand: Zeitversetztes Konsumieren von Audio und Video
Livestream: Konsumieren von Audio- und Video-Inhalten, die simultan im Radio und TV übertragen wurden, sowie sonstige Live-Übertragungen.

Quelle: Mapp 

Erklärung: Die Grafik zeigt, dass Videos mehrheitlich on demand gestreamt werden (35 Prozent versus 23 Prozent). Bei den Audio-Inhalten ist es gerade umgekehrt: Diese werden viel häufiger als Livestream genutzt (36 Prozent versus 6 Prozent).