Viele ihrer TV-Formate, Radiosendungen und Webserien entwickelt die SRG speziell für Kinder und Jugendliche. Junge Menschen konsumieren Medieninhalte vorwiegend online – auf dem Smartphone oder auf dem Tablet. Die SRG verbreitet ihre Angebote deshalb nicht nur linear, sondern auch als Podcast und Video auf ihren Onlineplattformen und auf Social Media.

Einfach verständlich: Nachrichten für Kinder

Sind Nachrichten nur etwas für Erwachsene? Auf keinen Fall, denn seit Juni 2020 gibt es die «SRF Kinder-News». Das wöchentliche Magazin der Redaktionen von «SRF Kids» und «SRF mySchool» greift aktuelle und hintergründige Themen aus der Schweiz und der ganzen Welt auf – vereinfacht erklärt für Sechs- bis Zwölfjährige. Dabei steht im Fokus, was Kinder in diesem Alter betrifft oder worüber sie informiert sein wollen. Warum war die neue Playstation so schnell ausverkauft? Wie erleben Tiere im Zoo die Wiederöffnung nach dem Lockdown? Und was ist eigentlich der Brexit? Eine Ausgabe umfasst zwei Nachrichtenbeiträge. Ergänzend vermittelt ein animiertes Erklärstück komplexere Sachverhalte, von der direkten Demokratie über die Zeitumstellung bis hin zum Chlor im Badi-Wasser. Kinder kommen auch immer wieder selbst zu Wort, beispielsweise in Umfragen zu ihren Lieblingsbüchern. Die «SRF Kinder-News», im Wechsel moderiert von Michel Birri, Raphael Labhart und Joana Mauch, laufen samstags kurz vor Mittag auf SRF 1. Bereits am Donnerstagabend ist das Video auf Play SRF und dem Youtube-Kanal «SRF Kids» abrufbar. «SRF Kids» ging im April 2020 unter dem Motto «Verstehen, entdecken, mitmachen» online.

«Mit unseren ‹SRF Kinder-News› möchten wir bei Kindern das Interesse fürs Geschehen im eigenen Land und in der Welt wecken – und Eltern, die mit ihren Jüngsten darüber diskutieren möchten, unterstützen.»

Stefanie Theil
Senior Producer Bereich Familie SRF

«Battle Mansion»: Reality-Webserie mit Rap-Grössen

Man nehme acht Rapperinnen und Rapper, teile sie in zwei Gruppen ein und sperre sie für 24 Stunden in eine Villa: Das ist «Battle Mansion». In der Reality-Show von SRF Virus traten zwei Teams in einem spielerischen Wettkampf gegeneinander an. Wer weiss mehr über Rap? Wer meistert den Song-Klassiker «Lose Yourself» von Hip-Hop-Koryphäe Eminem fehlerfrei? Neben musikalischem Können waren auch Kraft und Präzision gefragt, beispielsweise beim Seilziehen oder Menschen-Bowling. Nach jedem Spiel konnte das Gewinnerteam dem Luxusleben in der Villa frönen und sich über Massagen und gutes Essen freuen. Und das andere Team? Das verlor nicht nur Ruhm und Ehre, sondern musste sich in der «Verliererzone» auf Klappstühlen das Verwöhnprogramm der anderen ansehen. Pablo Vögtli und Livio Carlin, die Moderatoren der Hip-Hop-Sendung «SRF Bounce», führten jeweils ein Team an. Mitgespielt haben die Schweizer Musikerinnen und Musiker Mimiks, Luuk, ZZ Amparo, Ta’Shan, Ali und Lil Bruzy. «Battle Mansion» ist seit Oktober 2020 auf srfvirus.ch sowie auf dem Youtube-Kanal von SRF Virus online; allein auf Youtube erzielten die sieben Folgen im Schnitt 21'000 Aufrufe.

RTS Tataki sorgt für Rap und Hip-Hop im Quartier

Im Sommer organisierte Tataki, die Marke von RTS für die junge Zielgruppe, zusammen mit dem Genfer Rapper Slimka und verschiedenen Westschweizer Kultureinrichtungen die Konzertreihe «Summer Vision Tour». Die Tournee beinhaltete Gratiskonzerte, Kunst sowie kreative Workshops und fand in verschiedenen Quartiereinrichtungen statt. Die Idee dahinter: Den Jugendlichen eine Alternative bieten für die zahlreichen Musikfestivals, die aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser gefallen sind. «Nachdem eine Veranstaltungsabsage nach der anderen kam, suchten wir nach Alternativen. Wir wollten die lokale Kultur unterstützen und mit den jungen Leuten in Kontakt bleiben», erklärt Manon Bornand, Projektverantwortliche von RTS Tataki. Nebst der Sommertournee produzierte RTS Tataki 2020 verschiedene Webserien, darunter «Bestial!», «YaDébat» und «Paroles de mecs».

«Nachdem eine Veranstaltungsabsage nach der anderen kam, suchten wir nach Alternativen. Wir wollten die lokale Kultur unterstützen und mit den jungen Leuten in Kontakt bleiben.»

Manon Bornand
Projektverantwortliche von RTS Tataki

Warum ist Seewasser süss? «Brouhaha» erklärt Kindern die Welt

Seit August tönt mittwochs um 16.00 Uhr auf La Première die Kindersendung «Brouhaha» aus dem Radio, dazu gibt es den gleichnamigen Podcast. «Die Frühlings- und Sommermonate dieses aussergewöhnlichen Jahres bestätigten einmal mehr die Verbundenheit des Publikums mit La Première. Auch Kinder haben sich bei La Première gemeldet. In ‹Brouhaha› erzählten sie uns, was sie im Alltag beschäftigt», sagt Ambroise Jolidon, Sendungsverantwortlicher bei La Première. Die Fragen der Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren gingen über Whatsapp bei der RTS-Redaktion ein: Warum haben wir Albträume? Warum sind die Dinosaurier verschwunden? Warum ist Seewasser süss und nicht salzig wie Meerwasser? «Die aufrichtigen, erfrischenden Fragen der Kinder sind wohltuend in einer Welt, die oft zu ernst und manchmal auch beängstigend ist», sagt Produzentin und Moderatorin Anouk Merz.

Die RTS-Radiosendung «Brouhaha» beantwortet die Fragen von Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren.

Spam Your Stories»: Jugendliche erzählen von persönlichen Erlebnissen

«Spam Your Stories» ist eine Serie von «Spam», dem RSI-Format, das sich an 17- bis 25-Jährige richtet. «Spam Your Stories» widmet sich jungen Menschen, die heikle, schwierige oder befreiende Situationen erlebt haben oder gerade erleben. In Interviews erzählen die Jugendlichen von ihren persönlichen Erlebnissen und offenbaren Herausforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen. Dabei kommen Themen wie Depressionen, sexuelle Gewalt, Veganismus, Adoption, Farbenblindheit oder Arbeitslosigkeit zur Sprache. Die Serie kam auf Social Media sehr gut an: Mehrere Videos erzielten Spitzenwerte von 100’000 Views.

Vier Folgen, zwei Gruppen, viele Lösungswege

Welche Gedanken machen sich Kinder und Erwachsene, wenn sie mit einem Problem konfrontiert werden? Welcher Logik folgen sie, um eine Lösung zu finden? In «Eureka!», dem neuen Format von RSI, wurden die unterschiedlichen Denkweisen von Kindern und Erwachsenen miteinander verglichen. Zu diesem Zweck wurden Primarschulkinder und ihre Eltern vor ein Problem gestellt, das beide Gruppen lösen mussten. Aufgrund der Covid-Regeln stellten sich die Protagonisten den Fragen einzeln. Die Sendung entstand aus dem Wunsch heraus, zwei Generationen zu vergleichen und Eltern und Kindern eine gemeinsame Erfahrung zu ermöglichen. Die vier Folgen von «Eureka!» wurden im Oktober 2020 samstags um 20.40 Uhr auf RSI LA1 ausgestrahlt. Sie erzielten einen Marktanteil von 17,3 Prozent.

RSI-Moderator Nicolò Casolini beobachtet in «Eureka!», wie Kinder und Erwachsene ein Problem lösen.

RTR über Geschichten, die nur das Leben schreibt

Gion stürzt mit dem Fallschirm ab und kämpft sich zurück ins Leben, Timéa-Luana beginnt mit der Produktion ihrer ersten Modekollektion und Arnaud steht mit 28 Jahren vor seiner ersten Profisaison als Langläufer. Alle drei haben Grosses vor. Die Serie «Pass per pass» begleitete die drei Personen während fünf Monaten und über 100 Drehstunden bis an ihr Ziel. Eine weitere RTR-Webserie entstand 2020 zum Thema Zwillinge. Bei «Schumellins» erzählten sechs eineiige Zwillingspärchen und eine Zwillingsschwester im Altersheim, wie sich die enge Bindung zu ihrem Zwilling im Verlauf des Lebens veränderte: von der gemeinsamen Kindheit über die bewusste Abgrenzung in der Pubertät bis hin zur gegenseitigen Unterstützung im Alter. Die zwei Webserien «Schumellins» und «Pass per pass» wurden von der RTR-Jugendredaktion produziert.

«Anstatt den Haushalt zu erledigen, habe ich alle Folgen der Zwillingsserie ‹Schumellins› geschaut. Ein grosses Kompliment für diese Reportagen! Vielen Dank dafür.»

M. Rufer
RTR-Zuschauerin

Geschichten aus dem «Gôt Miraculous»

Die erste Kindergeschichte aus dem «Gôt Miraculous», dem Wunderwald, beginnt so: Der Winter ist endlich da, eine dünne Schneeschicht bedeckt den Waldboden und es ist kühl geworden im «Gôt Miraculous». Es ist ruhig. Kaum ein Tier ist zu sehen, denn die meisten Tiere haben sich versteckt. Nur die Freunde Lina Lieur, Not la Vulp und Tschuetta Rut haben sich an diesem Morgen früh vor der grossen Tanne versammelt… Geschrieben wurden die Kindergeschichten von der jungen Autorin Dominique Caglia Dosch. 2020 wurden zwei Staffeln mit jeweils fünf Episoden realisiert. In jeder Staffel wurden alle fünf Idiome der rätoromanischen Sprache berücksichtigt mit dem Ziel, die rätoromanische Sprachvielfalt aufzuzeigen und zu fördern. Die zweite Staffel von «Gôt Miraculous» wurde Ende Juni 2020 in Zusammenarbeit mit RTR-Mitarbeitenden und einer externen Erzählerin aufgenommen. Sie ist seit Mitte August 2020 auf der Kinderinhaltsseite rtr.ch/uffants zu sehen.