Corona zeigt Wichtigkeit von hochwertigem Angebot
Publikumsrat Corsi
RSI hat sich in hohem Mass bemüht, das Programm praktisch täglich zu überdenken und anzupassen. Ab und zu wäre es wünschenswert gewesen, ein wenig Normalität – beispielsweise in Form von Unterhaltung – im Programm zu haben, zumal die Situation für das Tessin zusehends belastender wurde.
Information ist zentral
In einer Krisensituation, in der viele Falschmeldungen kursieren, ist es grundlegend, über einen seriösen Service public und glaubwürdige, hochwertige Informationen zu verfügen und Fake News herausfiltern zu können. Bei ihrer Berichterstattung hat RSI bemerkenswerte Anstrengungen unternommen, um täglich die Entwicklung der Notlage und die Änderungen der Gesundheitsvorschriften vollständig und seriös abzudecken. Denn in einer Krise wie der Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, dass die Berichterstattung sachlich ist und keine Angst geschürt wird.
Lokale Postkarten
Der gute Rat, Ferien in der Schweiz zu machen, kam bei der Bevölkerung gut an. Einige Regionen in der Schweiz verzeichneten überdurchschnittlich viele Touristinnen und Touristen, so auch das Tessin. RSI hat darauf mit der neuen Sendung «Vacanze a km 0» reagiert, die einige Wochen lief. Eine bestechende Idee und eine schöne Initiative im richtigen Moment, um die Zuschauerinnen und Zuschauer einzuladen, ihre Umgebung, die Menschen in der Nachbarschaft und die Aktivitäten vor der eigenen Tür (neu) zu entdecken.
Unterhaltung am Nachmittag
Am Nachmittag sieht sich RSI mit einer grossen ausländischen Konkurrenz konfrontiert. So greift denn «Filo diretto» auf ein eher klassisches Muster zurück, das man mit ähnlicher Ausrichtung auf zahlreichen TV-Sendern findet. «Filo diretto» begleitet die Zuschauerinnen und Zuschauer von Montag bis Freitag in zwei, drei eigenständigen Abschnitten durch den Nachmittag. Es ist eine Sendung mit Radiocharakter, in dem Sinne, dass sie den Durchschnittszuschauer angemessen und massvoll im Alltag begleitet und er sich kurz ausklinken und ohne Angst, etwas zu verpassen, wieder einsteigen kann. Es ist ein gutes und inzwischen sehr beliebtes RSI-Produkt.
Die einzelnen Bereiche des publizistischen Angebots
Die Konzession der SRG führt fünf strategische Bereiche auf: Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Der Publikumsrat entwickelt derzeit neue Projekte, für die Externe aus den einzelnen Bereichen hinzugezogen werden. Ein erstes Projekt überprüft den 360-Grad-Ansatz.
Die Jungen sind die Zukunft
Was halten die Jungen vom Service public? Bietet der Service public einen Mehrwert für ihren Ausbildungsweg? Diesen und anderen Fragen ging der Publikumsrat an verschiedenen Veranstaltungen für Junge nach. Ihre Meinung und ihr Einbezug sind wichtig, damit RSI altersgerechte Radio- und Fernsehangebote bereitstellen kann, die es den jungen Generationen besser erlauben, sich in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft einzubringen.
Publikumsrat Corsi
Präsident: Roberto Stoppa
Anzahl Programmbeobachtungen: 5
Anzahl Publikumsratsmitglieder: 17
Ombudsmann: Francesco Galli