Corsi
Aktivitäten der Trägerschaft
Die Corona-Pandemie hat im Berichtsjahr auch die Aktivitäten der Corsi geprägt. Die Sitzungen, die vorwiegend als Videokonferenzen stattfanden, waren vor allem der Erstellung eines Programmpapiers gewidmet, das die künftige Strategie der Corsi und den Entwurf für eine Statutenrevision umfasst. Dieses Dokument wird den Genossenschaftern an der ordentlichen Generalversammlung 2021 zur Genehmigung vorgelegt. 2020 fand die Generalversammlung der Corsi auf dem Korrespondenzweg statt – mit reger Teilnahme: Rund 800 Abstimmungsantworten gingen ein.
Das Engagement der Corsi für ein ausgewogeneres Verhältnis der Geschlechter bei RSI hat 2020 den Anstoss gegeben, ein zweites Monitoring durch die Fachhochschule der italienischen Schweiz (Supsi) durchführen zu lassen. Dabei wurde in den Sendungen das Geschlechterverhältnis bei Moderation und Gästen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass hier noch klare Defizite bestehen. Der Regionalvorstand genehmigte daraufhin die RSI-Programmkonzepte 2021–23, mit Ausnahme der Kapitel zum Kulturangebot und zum Audiokonzept (Projekt Lyra). Bei Letzterem wurde die Genehmigung bis zur Fertigstellung des entsprechenden Entwurfs aufgeschoben.
Publikumsanlässe
Die zweite Phase des Public-Value-Projekts endete im Mai mit vier Publikumsworkshops und einer landesweiten Onlineumfrage. Das Engagement der Corsi für die Jungen konkretisierte sich in verschiedenen Schulprojekten. Dabei wollte die Corsi den Jugendlichen die Werte des Service public näherbringen. Die vier Veranstaltungen rund um den audiovisuellen Service public fanden Anklang: eine zum Kulturformat «Storie» auf RSI LA 1 und drei Angebote in Zusammenarbeit mit der «Associazione Ticinese dei giornalisti», dem Tessiner Berufsverband für Journalistinnen und Journalisten.
Public-Value-Event im Bocciaclub Chiasso (Aufnahme entstand vor der Corona-Pandemie)
PR-Massnahmen
Das Sekretariat der Corsi verstärkte die Kommunikationsmassnahmen, sei es rund um die Veröffentlichung des Tätigkeitsberichts oder mit neuen Beiträgen für Web und Social Media – beispielsweise Videos, Interviews und Meinungsartikel. Diese wurden über den wöchentlichen Newsletter beworben. Zudem produzierte die Corsi zusammen mit jugendlichen Stakeholdern Beiträge wie Quiz und Artikel. Die Corsi gestaltete auch 2020 zweimal pro Monat eine Seite im «Corriere dell'italianità», um Italienischsprachige nördlich der Alpen zu erreichen.
Seit Oktober 2020 ist die neue Website der Corsi (corsi-rsi.ch) online. Gemeinsam mit jungen Regisseurinnen und Produzenten aus der italienischsprachigen Schweiz wurde eine Kampagne lanciert, in der gezielt um junge Mitglieder geworben wird. Auch die RSI-Kanäle griffen die Mitgliederkampagne auf (Video auf Italienisch):
Regionalgesellschaft Corsi
Mitglieder: 3094 (Stand Ende 2020)
Präsident: Luigi Pedrazzini
Regionalsekretärin: Francesca Gemnetti