Luigi Pedrazzini

Verwaltungsrat SRG und Präsident Corsi

  • Im Verwaltungsrat seit 2012
  • Vizepräsident des Verwaltungsrats seit 2020
Berufliche Laufbahn

Luigi Pedrazzini schloss 1977 an der Universität Zürich das Studium der Rechtswissenschaften ab. 1992 erwarb er das Anwaltspatent. Von 1977 bis 1983 war er Chefredaktor der Tessiner Tageszeitung «Popolo e Libertà». 1983 wechselte er zur «Società Elettrica Sopracenerina SA» in Locarno, wo er ab 1986 die Funktion des Direktionspräsidenten innehatte. 1999 wurde Luigi Pedrazzini in den Staatsrat des Kantons Tessin gewählt. Bis 2011 war er Vorsteher des Departements für Justiz, Sicherheit und Inneres. Von 2001 bis 2005 präsidierte Luigi Pedrazzini die Konferenz der Kantonsregierungen. Seit seinem Rücktritt als Regierungsrat ist er als Anwalt im Büro BMA Studio Legale in Locarno tätig.

Mandate

Filmfestival Locarno; Stiftungen: Valle Bavone, Il Gabbiano, Ricerca Neurologica, Fastenopfer, Fondazione Parvulo mater – Casa del sorriso.