Maurizio Canetta

Direktor Radiotelevisione svizzera

  • In der Geschäfts­leitung seit 2014
  • geboren 1956, Schweiz
Berufliche Laufbahn

Maurizio Canetta besuchte die Universität Pavia (Literaturwissenschaften und Philosophie) und trat 1980 bei RSI ein. Es folgte ein Volontariat als Journalist des «Telegiornale» in Zürich, wo er bis 1987 Redaktor, Moderator, Korrespondent und Redaktionsleiter dieser Sendung war. Danach arbeitete er als Bundeshauskorrespondent und Produzent der Sendungen «Domenica Sportiva» und «Telegiornale». 1993 wurde er Leiter der Abteilung Sport, 2000 Redaktionsleiter des «Telegiornale» und 2007 Redaktionsleiter der Sendung «Falò» sowie der Informationsmagazine. In dieser Zeit leitete und produzierte Maurizio Canetta auch Programme und Reportagen. Am 1. September 2008 übernahm er die Verantwortung für den Bereich Kultur TV und im Dezember 2010 jene der Abteilung Kultur Radio und TV. Vom 1. Juli 2012 bis Ende Mai 2014 war er Chefredaktor der Abteilung Information. Im Juni 2014 wurde Maurizio Canetta Direktor von RSI.

Mandate

Fondazione Patrimonio culturale (Stiftungsratspräsident); Comunità Radiotelevisiva Italofona (Präsident).