Was denkt das Publikum über die Programme und Formate von RSI, RTR, RTS und SRF? Wofür interessieren sich die Nutzer:innen? Und wo sehen sie Verbesserungspotenzial? Die Unternehmenseinheiten der SRG legen Wert auf Rückmeldungen ihres Publikums und suchen den Austausch mit allen Generationen. 

Austausch mit Auslandkorrespondent:innen und Einblick ins Radiomachen

Am 8. Juni 2023 haben 260 interessierte Gäste im Studio Bern Journalist:innen getroffen, die für Radio SRF aus dem Ausland berichten. Diese gaben im Rahmen des «Korrespondent:innentags» von SRF News Einblick in ihren Arbeitsalltag und standen Red und Antwort. In den speziellen Themenecken «Europa» und «Naher Osten» erzählten sie über die Gebiete, in denen sie im Einsatz sind, und ihr Leben dort. Gäste, die sich für einen der fünfminütigen Speed-Talks von «Hallo SRF!» angemeldet hatten, konnten eine Auslandkorrespondentin oder einen Auslandkorrespondenten persönlich kennenlernen und ihr oder ihm Fragen stellen. Einen vertieften Einblick ins Radiomachen ermöglichten auch die Magazinsendungen «Info 3», «Rendez-vous», «Tagesgespräch» und «Echo der Zeit», die für einmal live vor Publikum auf Sendung gingen. Begleitet wurde der Anlass sowohl in den sozialen Medien als auch in Form einer Podcast-Folge von «#SRFglobal».

Zudem können seit dem 10. Mai 2023 Gruppen, Schulklassen und Einzelpersonen kostenlos das Radiostudio Bern besuchen. Die neu konzipierten Publikumsführungen von «Hallo SRF!» boten bis Ende Jahr rund 1250 Besucher:innen die Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Kompetenzzentrum für Hintergrund, Vertiefung und Analyse. 

«Am besten hat mir das offene Gespräch gefallen. Diese Offenheit schafft Vertrauen in das Medium und die Menschen, die dahinterstecken. Ein dickes Bravo, ein tolles Erlebnis!»

Anonym
Feedback aus der Umfrage zum «Korrespondent:innentag» von SRF News

RTS in neuem Erscheinungsbild

Um sich deutlicher von der Masse abzuheben, hat RTS 2023 die visuelle Identität ihrer Sendungen, digitalen Plattformen sowie ihres gesamten Auftritts neu gestaltet. Dafür hat sie ein einfaches und übergreifendes grafisches Konzept erarbeitet, das die Marke RTS stärkt. Zudem entwarf eine kleine Lausanner Firma für Digital Design eine neue, einzigartige Schrift für alle Visuals. 

RTS verwendet neu für alle redaktionellen Themen satte und lebhafte Farben: Blau für Information, Violett für Gesellschaft und Kultur, Gelb für Sport und Grün für Kinderprogramme.

Das neue Erscheinungsbild ist seit dem 21. August 2023 auf den Fernsehsendern von RTS zu sehen und wird auch auf die Radiosender, die digitalen Angebote und weitere Bereiche übertragen, sobald die Inhalte ersetzt werden müssen.

Trailer neue visuelle Identität RTS

«Siamo tutti fuori»: mit dem Kleinbus unterwegs zum Publikum

«Siamo tutti fuori» («Wir sind alle draussen») verspricht der Titel der mobilen Sendung von RSI, die von August bis September vier Wochen lang jeden Tag an einem anderen Ort in der italienischen Schweiz zu Gast war. Davide Riva, Christian Frapolli und Charlie Gallino waren mit dem Markenzeichen der Sendung, einem Elektrobus,  unterwegs, um bei jedem Wetter die Geheimnisse, Geschichten und Traditionen der Region zu entdecken, Anekdoten und Legenden über die besuchten Orte zu erfahren und spannende Persönlichkeiten zu treffen. Jeden Tag kochte Christian Frapolli in seiner mobilen Küche ein anspruchsvolles, von der örtlichen Gastronomie inspiriertes Gericht. Nach den Livesendungen lud RSI das Publikum zusammen mit kleinen Produzent:innen und lokalen Unternehmen zu einem gemütlichen Beisammensein mit regionalen Produkten ein. Die Redaktion und die Kommunikations- und Marketingabteilung von RSI kontaktierten die Einwohner:innen jeder besuchten Ortschaft anhand einer Postkarte. 64'500 Einladungen flatterten in die Briefkästen der italienischen Schweiz. Die beiden Giveaways – T-Shirts und Postkarten – waren beim Publikum besonders begehrt. An den Apéros nahmen rund 2000 Personen teil.

«Die Teilnehmer:innen waren überrascht zu sehen, wie viel ‹Infrastruktur› es braucht, um draussen senden zu können, und wie der Auf- und Abbau sowie der Transport von so viel Material funktioniert.»

Hostess
«Siamo tutti fuori»

Bild: RSI/Loreta Daulte

Das erste rätoromanische Filmfestival in Zürich

Am zweiten Novemberwochenende flimmerten am «Festival dal film rumantsch» im Arthouse Uto 16 Filme in der vierten Landessprache für Gross und Klein über die Kinoleinwand. Den Start ins Festival markierte rätoromanische Livemusik von Chiara, Gianni Tschenett und Pascal Gamboni. Der Freitagabend stand unter dem Motto «Nossa giuventetgna – Kosmos der jungen Generation». Das Publikum erhielt Zugang zu unterschiedlichen Realitäten und Geschichten von jungen Erwachsenen. Die einen erzählen im Film «Sin Drogas» über ihre Erfahrungen mit Rauschmitteln, die anderen übernehmen übermütig einen Bauernbetrieb oder reisen für ihre Abenteuer rund um die Welt. Der Samstagvormittag stand im Zeichen der Kinder. Diese konnten in die faszinierende Welt des Filmemachens eintauchen, ihre eigenen Geschichten schreiben, vor und hinter der Kamera stehen und lernen, wie das Videomaterial verarbeitet und geschnitten wird. Das Highlight des Festivals war der exklusive Einblick in die neue, fünfteilige Serie «L’ultim Rumantsch», ein fiktionales Familiendrama, das im Spannungsfeld der hart umkämpften Verlagsindustrie spielt.

«Eine sehr familiäre Atmosphäre, ein spannendes Spektrum und ein faszinierendes Eintauchen in eine Kultur, die uns so nahe und manchmal doch so fern ist. Vielen herzlichen Dank für diesen besonderen Austausch!»

Felix Gartmann
Gast am Filmfestival

RTR am «Festival dal film rumantsch»