Das Publikum besser verstehen

Qualitätsprüfung: Methode, Erkenntnisse, Massnahmen

Die SRG lässt – wie in der Konzession festgehalten – regelmässig Qualitätskontrollen durch externe Fachstellen durchführen. Für die Jahre 2020 bis 2022 war das Auditteam um Professor Vinzenz Wyss von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit dieser Aufgabe betraut. Dieses bestätigte, dass RTS die Anforderungen an das Qualitätssicherungs­system der SRG erfüllt und gab gleichzeitig Optimierungsempfehlungen ab, welche die Unternehmenseinheit umgesetzt hat. Das nächste externe Qualitätsaudit findet 2024 statt, da neu nur noch alle zwei Jahre externe Audits durchgeführt werden. Die Qualitätsprüfungen 2024, 2026 und 2028 werden neu Expert:innen der Fachhochschule Graubünden (FHGR) vornehmen.

RTS hat im Jahr 2023 mehrere Qualitäts­prüfungen zu spezifischen Formaten und Themenbereichen durchgeführt: Unter anderem befragte sie das Publikum zu «RTS Kids», dem Angebot für Kinder und Jugendliche von 3 bis 14 Jahren, um die Erwartungen an das Programm besser zu verstehen. Wie mehrere öffentliche Medienhäuser stellt auch RTS seit der Corona-Pandemie bedeutende Veränderungen im Medienkonsum des jungen Publikums fest. Aus diesem Grund soll die Angebotsstrategie für die Zukunft neu definiert werden.

2023 wurden im Rahmen des RTS-Qualitäts­sicherungs­systems zwei weitere Publikums­befragungen durchgeführt. Zudem wurde eine Analyse zum Podcast-Angebot lanciert, um auch hier die Erwartungen der Hörer:innen zu evaluieren und ein vertieftes Feedback zu den Inhalten und deren Entwicklungspotenzial zu erhalten. Schliesslich hat RTS mit dem Ziel, die Medien­nutzung und Bedürfnisse der Westschweizer:innen noch besser zu verstehen, in der zweiten Jahreshälfte eine Motivations­studie bei einem externen Institut in Auftrag gegeben. Auf Basis der Ergebnisse wird RTS ihre Angebotsstrategie im Jahr 2024 überarbeiten.

Aus- und Weiterbildung

Die Anzahl der Schulungen, die Redaktionsmitarbeiter:innen absolviert haben, blieb 2023 stabil. Die Mitarbeiter:innen der Abteilungen «Actualité & Sport» sowie «Société & Culture» haben durchschnittlich 1,5 Schulungstage besucht. Nicht miteingerechnet sind die von der SRG organisierten Pflichtschulungen wie zum Beispiel diejenigen zur Charta der Zusammenarbeit oder zum Schutz der persönlichen Integrität.

RTS hat vier neue Stagiaires für den zweijährigen multimedialen Lehrgang rekrutiert. Sie beginnen ihre Ausbildung beim Radio, wechseln anschliessend in den Bereich Digital und schliessen beim Fernsehen ab.

Die Fernsehredaktion führte einen Workshop zum Storytelling durch, an dem 52 Personen aus dem gesamten Reportagebereich teilnahmen, neben Journalist:innen auch Cutter:innen und Kameraleute.

Auch neue technische Hilfsmittel brachten Herausforderungen mit sich. Mehr als 80 Journalist:innen wechselten ihr Produktionstool und machten sich mit der Kamera Sony Z90 vertraut. 2024 wird auch die Redaktion von «RTS Info» ihre Content-Software wechseln.

Aufgrund eines Updates des Content-Management-Systems mussten alle Nutzer:innen zwischen Ende 2023 und Anfang 2024 umgeschult werden.

Schliesslich haben 30 Personen an der internen Schulung «Welche Kamera(s) für welchen Inhalt?» teilgenommen. Unterschiedliche Videokameras wurden vorgestellt, damit die Mitarbeiter:innen künftig die beste Wahl für ihre Zwecke treffen können und der Dialog zwischen den Berufsgruppen verbessert wird.