Nationale Kennzahlen


21’658’826

Visitors pro Monat

Ein Visitor ist ein Browser oder eine App, der oder die auf ein Onlineangebot zugreift. Ein Visitor wird über ein Cookie oder andere Identifikationsmerkmale ermittelt. Derselbe Visitor wird im Betrachtungszeitraum nur einmal gezählt.

11’302’117

Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch

5’723’932

Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch

1’622’055

Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website
rsi.ch

149’483

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Apps und Website
rtr.ch

3’239’688

swissinfo.ch
Apps und Website swissinfo.ch

Quelle: Mapp Intelligence

Differenzen gegenüber 2022 sind auf die veränderte Newslage und auf wegfallende Grossereignisse wie beispielsweise die Fussball-WM sowie auf technische Anpassungen in der Messung zurückzuführen.

Anteile Visits ohne Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits ohne Streaming: 1’039’648’556

Anteile Visits mit Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits mit Streaming: 274’288’714

Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Visitor.
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.

Quelle: Mapp Intelligence

Erklärung: Die beiden Grafiken verdeutlichen, dass die Gerätewahl mit der Nutzungsart zusammenhängt: Wer Video und Audio streamt, nutzt tendenziell grössere Bildschirme wie einen PC/Laptop (25 Prozent versus 15 Prozent) oder ein Tablet (10 Prozent versus 5 Prozent). Wer nicht streamt, sondern beispielsweise einen Artikel liest, bevorzugt das Smartphone (78 Prozent versus 61 Prozent).

Streamingdauer nach Audio und Video

Websites, Apps und HbbTV

Total in Stunden: 115’475’893
Streamingdauer: Die Streamingdauer gibt an, wie lange Audio- und Videofiles insgesamt konsumiert wurden.
On demand: Zeitversetztes Konsumieren von Audio und Video
Livestream: Konsumieren von Audio- und Videoinhalten, die simultan im Radio und TV übertragen wurden, sowie sonstige Liveübertragungen.

Quelle: Mapp Intelligence

Erklärung: Die Grafik zeigt, dass Videos sowohl als Livestream (31 Prozent) als auch on demand (31 Prozent) genutzt werden. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Livestream-Nutzung von Videos um 7 Prozent abgenommen. Im Audiobereich hingegen hat die Livestream-Nutzung gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent zugenommen.