Erhebung und Methodik

Gesamtnutzung Radio, TV, Online und Social Media

Um die Gesamtnutzung über alle Angebote hinweg erfassen zu können, führt die SRG in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Intervista eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung zur Nutzung der SRG-Angebote durch. Zweimal jährlich geben rund 2300 Personen ab 15 Jahren aus allen Sprachregionen der Schweiz Auskunft darüber, über welche Wege sie die Medienangebote der SRG und ihrer Unternehmenseinheiten nutzen und wie häufig sie dies tun. Mit der so erfassten Nutzung der Fernseh- und Radioangebote, der Websites und Apps sowie der SRG-Inhalte auf den Social-Media-Plattformen kann die Gesamtnutzung der webaktiven Schweizer Bevölkerung – das sind Personen, die Internet nutzen –  ab 15 Jahren abgebildet werden. Als Nutzungskriterium gilt die mindestens wöchentliche Nutzung über mindestens einen Kanal (Wochenreichweite in Prozent).

Nutzungsmessung Radio

Die Radionutzungszahlen basieren auf den Messungen des Forschungsinstituts Mediapulse und sind vergleichbar mit jenen anderer Radioanbieter in der Schweiz.

Auswertung von 200 Radiosendern in der Schweiz

Das Forschungsinstitut Mediapulse misst den Radiokonsum von täglich mindestens 1533 Personen aus allen Sprachregionen der Schweiz. Basierend auf einer bevölkerungsrepräsentativen Personenstichprobe kann die Live-Radionutzung der Schweizer Bevölkerung geschätzt werden. Dabei wird die Livenutzung von Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen Verbreitungsvektoren erfasst. Zeitgleiches Streaming wird gemessen, sofern dieses nicht via Kopfhörer erfolgt. Nicht erfasst wird die zeitversetzte beziehungsweise die On-Demand-Nutzung von Radioangeboten.

Für die Messung der Radionutzung werden nach Zufallsprinzip und unter Einhaltung bevölkerungsrepräsentativer Quoten wie Alter, Geschlecht und Wohnregion Personen ausgewählt, die in der Schweiz leben, 15 Jahre oder älter sind und eine Landessprache verstehen. Diese Personen tragen während einem Monat oder sechs Monaten (je 50 Prozent der Teilnehmer:innen) eine Messuhr am Handgelenk. Die Uhr registriert ihre akustische Umgebung, die im Nachhinein mit den gemessenen Radioprogrammen verglichen wird. Auf diese Weise kann eruiert werden, welche Radiosender die Person gehört hat, respektive welchen Radiosendern die Person ausgesetzt war. Die so erhobenen Werte geben Auskunft über Reichweite, Marktanteile und Nutzungsdauer von ungefähr 230 Radiosendern in der Schweiz und an der Grenze zur Schweiz. 

Quelle und weiterführende Informationen zur Methodik finden sich auf der Website von Mediapulse unter mediapulse.ch/radio/einleitung

 

Programminhalte der SRG-Radiosender

Die Radiosender der SRG bieten ein Vollprogramm. Das heisst, sie senden tagtäglich rund um die Uhr. Die Programmstatistik gibt eine Übersicht zu den Programminhalten, die während des Berichtsjahrs gesendet wurden – ausgewiesen in Stunden. Sie dokumentiert die inhaltliche Vielfalt und zeigt die Schwerpunkte der jeweiligen Radioprogramme auf. Die Programmstatistik unterscheidet weder zwischen Erstausstrahlung und Wiederholung noch zwischen Eigen- und Fremdproduktionen. Aus der Statistik lassen sich auch keine Primetime-Profile oder überregionalen Programmvergleiche ableiten. 

Nutzungsmessung TV

Die TV-Nutzungszahlen basieren auf den Messungen des Forschungsinstituts Mediapulse und sind vergleichbar mit jenen anderer Fernsehanbieter in der Schweiz.

Fernsehkonsum in der Schweiz

Die Fernsehnutzungsmessung des Forschungsinstituts Mediapulse gibt Auskunft über den Fernsehkonsum aller in der Schweiz lebenden Personen ab drei Jahren, die in Haushalten leben, welche über mindestens ein Fernsehgerät verfügen. Da es vom Aufwand her nicht möglich ist, den Fernsehkonsum aller Haushalte direkt zu erheben, zieht Mediapulse aus allen Haushalten eine Stichprobe. Das Mediapulse-Fernsehpanel umfasst heute gesamtschweizerisch gut 1870 Haushalte, die täglich TV-Nutzungsdaten liefern.  

Um die Nutzung zu messen, wird ein Messgerät am Fernseher angeschlossen. Das Gerät leitet den vom Fernsehgerät stammenden Ton an ein Rechenzentrum weiter. Dort werden über 400 Tonspuren von Fernsehsendern mit dem empfangenen Signal aus den Haushalten verglichen. Eine Übereinstimmung ermöglicht die Zuordnung der Nutzung zu einem Sender. Dadurch können sowohl Sendungen gemessen werden, die live konsumiert wurden, als auch solche, die zeitversetzt genutzt wurden. Die zeitversetzte Nutzung wird bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung erfasst.  

Die TV-Nutzungsforschung wechselte per 1. Juli 2022 auf ein hybrides TV-Messsystem, bei dem die bestehende Panelforschung mit den Daten von digitalen Set-Top-Boxen angereichert wird. Das hybride TV-Messsystem erhöht die Granularität der TV-Nutzungsdaten. 

Quelle und weiterführende Informationen unter mediapulse.ch/tv/einleitung

Programminhalte der SRG-Fernsehsender

Die Fernsehsender der SRG bieten ein Vollprogramm. Das heisst, sie senden tagtäglich rund um die Uhr. Die Programmstatistik gibt eine Übersicht zu den Programminhalten, die während des Berichtsjahrs gesendet wurden – ausgewiesen in Stunden. Sie dokumentiert die inhaltliche Vielfalt und zeigt die Schwerpunkte der jeweiligen Fernsehprogramme auf. Die Programmstatistik unterscheidet weder zwischen Erstausstrahlung und Wiederholung noch zwischen Eigen- und Fremdproduktionen. Aus der Statistik lassen sich auch keine Primetime-Profile oder überregionalen Programmvergleiche ableiten.

Nutzungsmessung Online

Die Nutzungsmessung Online gibt Auskunft darüber, wie die Onlineangebote der SRG im Berichtsjahr genutzt wurden. Es werden Nutzungszahlen von Websites, Apps, HbbTV und Social Media rapportiert. In einem separaten Abschnitt werden ausserdem Nutzungszahlen der nationalen Streaming-Plattform Play Suisse aufgeführt. Die Streaming-Plattform stellt eine breite Palette an Serien, Filmen und Dokumentationen aus allen vier Sprachregionen bereit und ist als Webapplikation oder App auf dem Smartphone, Tablet, Desktop und Smart TV verfügbar. 

Methodik der Datenerhebungen

Die Nutzungsmessung der Websites und Apps basiert auf der Digital-Analytics-Software Mapp Intelligence. Die technische Messung erfolgt mittels «Tracking Tags». Differenzen zum Vorjahr sind teilweise auf technische Anpassungen in der Messung und auf die Einführung des Consent Managements zurückzuführen. Die Nutzungszahlen der Social-Media-Plattformen wurden mithilfe der Software Quintly erhoben, wobei die Social-Media-Plattformen als primäre Datenquellen an Quintly angeschlossen sind.