Viele ihrer TV-Formate, Radiosendungen und Webserien entwickelt die SRG speziell für Kinder und Jugendliche. Junge Menschen konsumieren Medieninhalte vorwiegend online. Die SRG verbreitet ihre Angebote deshalb nicht nur linear, sondern auch als Podcast und Video auf ihren Onlineplattformen sowie auf Social Media.

Tausende Kinder tanzen bei «#SayHi» für Freundschaft und gegen Mobbing

«Gemeinsam statt allein. Gemeinsam gegen Mobbing und Ausgrenzung und für die Freundschaft»: Das ist die Botschaft der Kampagne «#SayHi», die vor einigen Jahren in Norwegen ihren Anfang nahm und mittlerweile in vielen Ländern durchgeführt wird. 2021 beteiligte sich auch SRF Kids an dieser Aktion. Sängerin Stefanie Heinzmann, die als Jugendliche selbst gemobbt wurde, übersetzte den Song «Dynamite» auf Schweizerdeutsch. Zusammen mit den Kindern sang und tanzte sie im Musikclip von SRF Kids die vorgegebene Choreografie. Ob in der Schule, im Verein, mit Freunden oder Geschwistern – die Redaktion von SRF Kids rief alle Kinder dazu auf, am 19. November 2021 zu tanzen und ein Video davon einzusenden. «Wir haben über 200 Videos aus allen Regionen der Deutschschweiz erhalten. Einige davon waren sehr professionell gemacht», sagt Regisseur und Produzent Marek Beles erfreut. Aus den eingesendeten Tanzvideos schnitt SRF Kids einen neuen Musikclip mit Stefanie Heinzmann zusammen. Die beiden Clips von «Dynamite» verzeichneten auf Play SRF und Youtube bis Jahresende rund 285’000 Aufrufe.

«Zambo goht i d’Schuel»: Podcast aus der Schule

Einen Podcast mitgestalten? In einer Radiosendung vorkommen? Erfahren, wie die Medien funktionieren? Das lässt sich für Schulklassen leicht einrichten. Denn der «Zambo»-Bus von SRF Kids macht regelmässig Halt bei Schulhäusern. Im Vorfeld bereiten die Schüler:innen mit der Lehrperson ein Thema vor, das sie besprechen möchten. Bei der Premiere von «Zambo goht i d’Schuel» im Juni 2021 zum Beispiel diskutierte die Klasse 6a aus Biel-Benken mit der SRF-Reporterin über Ängste und Albträume. Nach dem Schulbesuch entstanden eine Podcast-Episode für den Kanal «Zambo-Bus-Podcast für Kinder», ein Webartikel mit Bildergalerie auf srfkids.ch sowie Beiträge für die Kindersendung «Zambo» auf Radio SRF 1. Das Mitmach-Angebot «Zambo goht i d’Schuel» beinhaltet auch eine Medienausstellung, in der es viel zu lesen, aber auch zu hören gibt. Unter anderem können Schüler:innen verschiedene Medienberufe kennenlernen oder sich selbst als Journalist:in versuchen.

Workshops zu den Themen Fake News und Interviewführung

Die RTS-Journalistin und Schriftstellerin Christine Pompéï organisierte letztes Jahr in verschiedenen Westschweizer Schulklassen Workshops zum Thema Fake News. Dank der Zusammenarbeit von RTS und der Conférence Intercantonale de l’Instruction publique (CIIP) konnten rund 220 Schüler:innen sowie über 30 Lehrpersonen an den 15 Workshops teilnehmen. An den Veranstaltungen diskutierten die Journalistin Cécile Tran-Tien und der Journalist Dimitri Zufferey mit den Schüler:innen darüber, weshalb es Falschmeldungen gibt und wie sie erkannt und gestoppt werden können. Die Jugendlichen lernten in den Workshops, die richtigen Fragen zu stellen und gegenüber Informationen kritisch zu sein. Parallel dazu organsierte RTS-Journalistin Tania Chytil Online-Workshops zum Thema Interview. Bei dieser Gelegenheit erklärte sie, wie man sich auf Interviews vorbereitet und in welche Fallen man besser nicht tappen sollte.

Workshop zum Thema Fake News

Mehr als eine halbe Million Follower auf Tiktok

2021 eröffnete Tataki einen Kanal auf der Plattform Tiktok. Seither zählt Tiktok mit mehr als einer halben Million Follower zu den wichtigsten Plattformen von RTS. Im Jahr 2021 gingen zahlreiche Tataki-Videos von Hauptdarsteller Geo Cadiias viral und katapultierten den Kanal an die Spitze der meistbeachteten Accounts in den französischsprachigen Medien. «Es war ehrlich gesagt unumgänglich, auf Tiktok präsent zu sein. Wir hatten Glück, dass unser Hauptdarsteller Geo Cadiias und unser Team den richtigen Ton getroffen haben», sagt Serge Gremion, Chef von RTS Tataki.

Faszination Stop-Motion: eine Serie über Piotta das Murmeltier

Murmeltier Piotta ist die Hauptdarstellerin der neuen RSI-Animationsserie für Kinder. Ihre Welt ist farbenfroh, und im Mittelpunkt ihrer alltäglichen Abenteuer stehen Freundschaft, Spiele und neue Entdeckungen. Piotta, ihre Freunde und die Welt, in der sie leben, sind allesamt aus Wolle gehäkelt. Die Wahl der Handwerkskunst – «made with love», heisst es im Abspann der Serie – widerspiegelt sich auch in der Technik, für die sich die Drehbuchautor:innen Giotto Parini und Alessia Maestrini entschieden haben, um «Piotta la marmotta» umzusetzen: Stop-Motion. Damit eine Animation entsteht, sind bei der Stop-Motion-Technik 12 bis 13 Fotos pro Sekunde nötig. Bei einer fünfminütigen Folge sind das an die 3900 Aufnahmen. Die zehn Folgen von «Piotta la marmotta» wurden von Oktober bis Dezember ausgestrahlt und sind auf Play RSI und Play Suisse zu sehen.

«Mir gefällt ‹Piotta la marmotta›, weil Piotta immer sagt: Das ist ja ein Schlamassel!»

Leonie
dreijährige Zuschauerin

BarNüm, der neue Instagram-Kanal von RSI für unter 35-Jährige

BarNüm ist das erste Satire-Format von RSI auf Instagram und bringt die User:innen mit aktuellen Themen, Memes, Stories und Umfragen zum Schmunzeln. BarNüm hat auch von vielen RSI-Moderator:innen Memes erstellt, die auf Instagram genutzt werden können, um Inhalte zu kommentieren. Der neue Instagram-Kanal hat ausgezeichnete Ergebnisse erzielt: Innerhalb von sechs Monaten erreichte er 4700 Follower und ist damit die erfolgreichste Instagram-Seite von RSI. 80 Prozent des Publikums ist unter 35 Jahre alt.

Ein audiovisueller Adventskalender

Auf rtr.ch/advent konnten rätoromanisch sprechende Kinder im Advent jeden Tag ein virtuelles Türchen öffnen. Hinter jedem Türchen versteckten sich rätoromanische Lieder, Überraschungen, Rezepte und Bastelanleitungen. Die Idee des audiovisuellen Adventskalenders war, gemeinsam zu singen, zu tanzen und rätoromanische Lieder kennenzulernen. Der Adventskalender schlug eine Brücke zu allen fünf Idiomen der rätoromanischen Sprache, berücksichtigte Kinderlieder aus den verschiedenen Regionen und brachte so die kulturelle Vielfalt des rätoromanischen Sprachraums zum Ausdruck. Begleitet wurde die Adventsaktion auch von Radio RTR, der Fernsehsendung «Telesguard» und der Kinder-Informationssendung «Minisguard».

«Zusammen mit RTR durfte ich meine Idee, einen audiovisuellen Advents­kalender für unsere romanischen Kinder zu gestalten, realisieren. Die vielen Rückmeldungen, Fotos und Videos von singenden Kindern haben mich ungemein gefreut.»

Flavia Walder
Initiantin des Adventskalenders und Dirigentin diverser Kinderchöre

Wie geht es unserer Jugend?

Geschlossene Schulen, kein Ausgang, Maskenpflicht und monatelang zuhause in den eigenen vier Wänden: Die Corona-Pandemie hat den Jugendlichen viel abverlangt – und das in einer Lebensphase, in der Austausch und Treffen mit Gleichaltrigen besonders wichtig sind. RTR wollte wissen, wie es den Jungen geht und hat im Bildungszentrum Surselva, bei einem Kochlehrling in Scuol und bei der Sportklasse des Hochalpinen Instituts Ftan nachgefragt. Wie haben die Jugendlichen das Jahr 2021 erlebt? Worauf mussten sie verzichten? Mit welchen Gefühlen blicken sie in die Zukunft? Im Studio von «Cuntrasts» war auch Reto Mischol zu Gast, Chefpsychologe des Bereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Graubünden.