Abschluss von Academy 2019–2021 und Audit 2021

RSI

Qualitätsprüfung: Methode, Erkenntnisse, Massnahmen

Das von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften durchgeführte externe Audit 2021 bestätigt, dass die Prozesse des Qualitätssicherungsverfahrens gut sind: Die Redaktion des «Telegiornale» erfüllt die Anforderungen der Konzession und erhält eine sehr gute Gesamtnote.

In der Zwischenzeit wurden die regelmässigen internen Audits zur kontinuierlichen Verbesserung des Angebots fortgesetzt. Dazu gehört das RSI-Monitoring, dessen Hauptziel darin besteht, die Einhaltung der in Artikel 4 der Konzession festgelegten Qualitätsgrundsätze (Relevanz, Unabhängigkeit, Vielfalt, Professionalität, Zugänglichkeit) zu überprüfen. Die Redaktionen der acht untersuchten Angebote haben auf die Kritikpunkte mit verschiedenen Anpassungen reagiert. Im Folgenden einige Beispiele:

  • «Il Quotidiano» (TV): Die Erzählweise soll weniger institutionell, dafür näher beim Publikum sein und einen kritischen Ansatz verfolgen, indem unterschiedliche Ansichten zu Aspekten des wirtschaftlichen und sozialen Lebens zum Zuge kommen.
  • «Notiziario» (Radio): Es wird darauf geachtet, dass mehr Nachrichten mit Fokus auf die Hauptthemen ausgewählt werden, um das Publikum mit einem einzigen Nachrichtenblock über die wichtigsten Nachrichten der letzten Stunden zu informieren.
  • «Capriccio» (Radio): Ein breites Spektrum an Musikgenres wird sowohl in der täglichen als auch in der wöchentlichen Programmgestaltung garantiert.
  • «Vacanze a km 0» (TV): Eine neue Struktur mit vier Blöcken – Kultur, Sport, Kurioses und Gastronomie oder Kunsthandwerk – soll dem Publikum ein vielfältigeres Unterhaltungsangebot bieten.
  • «Puoi cucinarlo anche tu» (TV):Das Programm wird mit lehrreichen Inhalten über Lebensmittel ergänzt. Es wird auf komplexe Rezepte, die zu Hause nur schwer nachzukochen sind, verzichtet.
  • «Zerovero» (TV): Die Spielregeln wurden geändert, insbesondere im Hinblick auf die Kandidatin oder den Kandidaten des nächsten Tages, die oder der als Beobachterin oder Beobachter teilnimmt.
  • Tempi supplementari» (Radio): Das Sportmagazin wird auf Rete Uno für eine bessere Integration in die redaktionelle Linie neu positioniert.
  • «RSI Sport online» (Website, Social, App): Das Social-Media-Team wurde erweitert, um eine flexiblere Betreuung der Social-Media-Kanäle zu gewährleisten. 

Aus- und Weiterbildung

Wichtig war der erfolgreiche Abschluss der acht Academy-Lehrgänge 2019–2021 (fünf Journalist:innen, eine Radiomoderatorin, eine Regieassistentin, ein Techniker für audiovisuelle Medien) mit gezielten On- und Off-the-job-Schulungen sowie Einblicken in andere Unternehmenseinheiten. Gleichzeitig begann das Auswahlverfahren mit einem schriftlichen Test, Vorstellungsgesprächen, Probespielen und/oder praktischen Tests sowie einem abschliessenden Gruppen-Assessment für die Academy 2022–2023. Es konnten neun Praktikant:innen (fünf Journalist:innen, eine Regieassistentin, ein Techniker für audiovisuelle Medien, zwei Digital Content Creators) rekrutiert werden.

Weitere wichtige Projekte im Rahmen der Aus- und Weiterbildung sind die Unterstützung bei Office 365 und das nationale Talentförderungsprojekt. Auf Produktionsebene wurde das Projekt Medem eingeführt. Während eines Jahres wurden rund 400 Mitarbeitende für das neue Produktionssystem Hive ausgebildet.

Der Ausbildungskurs für neue Tontechniker:innen läuft von September 2021 bis Januar 2023. Das Projekt Visual Radio Plus, das eine zehnmonatige Ausbildung vorsah, endete im Sommer 2021. Ebenfalls zu erwähnen sind die zahlreichen Ausbildungen, die im Sommer 2021 begonnen haben und bis Anfang 2022 dauern und mit der Umstrukturierung der Radio- und TV-Programme verbunden sind.

In Zusammenhang mit dem Programm wurden verschiedene Ausbildungsangebote lanciert, beispielsweise:

  • Storytelling für Videomaker:innen, Regisseur:innen, Kameraleute und Cutter:innen
  • Ausbildungslehrgang «Social Web»
  • Voice-Coaching als Remote-Ausbildung

Ausserdem wurde eine Soft-Skills-Schulung für neue Führungskräfte konzipiert und durchgeführt. Darüber hinaus wurden ein Awareness-Kurs für Produ­zent:innen sowie eine «Agile»-Ausbildung eingeführt.