Publikumsrat untersucht das kulturelle Angebot von RSI

Publikumsrat Corsi

Die ersten Monate des Jahres 2021 waren immer noch stark von der Pandemie geprägt. Die Bemühungen von RSI, verschiedene Inhalte auch ausserhalb von Pandemiethemen ins Programm zu integrieren, sind bemerkenswert. Der Publikumsrat hat angesichts der aussergewöhnlichen Situation in diesem Jahr erneut auf die grundlegende Rolle des Service public in der Gesellschaft hingewiesen.

Information bleibt wichtig 

Der Publikumsrat würdigte die zentrale Stellung der Informationsabteilung und erwähnte dabei insbesondere die Sendungen «Falò», «60 minuti» oder «Tempi moderni». In den meisten Nachrichtensendungen wurden die wichtigen Themen verantwortungsbewusst und sachkundig aufgearbeitet. Die Zuschauer:innen erhielten dadurch ein breites Angebot an unterschiedlichen Themen.

Änderungen im Bereich Kultur

Zwei wichtige Projekte haben das Jahr 2021 geprägt. Beim ersten Projekt namens Lyra ging es um eine geplante Mittelumschichtung zugunsten des Radiosenders RSI Rete Due. Dieser hätte den Programmschwerpunkt weniger auf Kultur und dafür mehr auf Musik gelegt. Mit dem Amtsantritt des neuen RSI-Direktors Mario Timbal wurde das Projekt jedoch sistiert und die Abteilung «Kultur und Gesellschaft» umstrukturiert. Seit 2022 wird die Abteilung Kultur neu von einem speziell für diesen Bereich zuständigen Verantwortlichen geleitet. Der Publikumsrat hat diesen Schritt begrüsst, da er der Kultur mehr Raum geben und sie nicht mit der Unterhaltung vermischen möchte.

Beim zweiten Projekt hat der Publikumsrat im Rahmen eines Monitorings eine Querschnittsuntersuchung des gesamten kulturellen Angebots von RSI gestartet. Zu diesem Zweck hat er eine Arbeitsgruppe einberufen. Auch Akteure aus dem Kulturbereich der italienischen Schweiz sind darin vertreten. Das Monitoring ist im Gange und wird voraussichtlich noch im ersten Quartal 2022 Resultate bringen – der richtige Zeitpunkt, um dem neuen Kulturverantwortlichen die Erwartungen des Publikumsrates zu unterbreiten.

Zukunftsprojekte und Digitalisierung des Angebots

Der Publikumsrat möchte künftig mehr Input von aussen. Er wird deshalb Projekte prüfen, welche junge Menschen einbinden und beteiligen. Er erhofft sich davon langfristige Vorteile, wenn die Generation von morgen bereits heute mit im Boot sitzt.

Was das Thema Digitalisierung anbelangt, hat der Publikumsrat sein Interesse an der Weiterentwicklung des Angebots und der Funktionalitäten von Play RSI und RSI News bekundet. Im Dezember 2021 hat RSI dem Publikumsrat ausserdem dargelegt, wie viel Arbeit RSI investiert hat, um die Archive zu digitalisieren und im Internet zusammenzuführen.

Publikumsrat Corsi

Präsidentin: Martina Malacrida Nembrini
Anzahl Programm­beobachtungen: 10
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 16
Ombudsmann: Francesco Galli