RTSR

Regionalvorstand

2021 hielt der Regionalvorstand der RTSR sieben ordentliche Sitzungen sowie ein Seminar ab, mehrheitlich via Microsoft Teams. Thema des Seminars war einerseits die Situation im Bereich Werbung und Sponsoring bei RTS und bei der SRG, andererseits der «Pacte de l’audiovisuel», die Vereinbarung der SRG mit der Schweizer Filmbranche. Dabei standen die Produktionen und Koproduktionen von RTS im Zentrum. Ausserdem hielt der Regionalvorstand aufgrund der Belästigungsvorwürfe bei RTS zwei ausserordentliche Sitzungen ab.

Treffen mit den Kantonsregierungen

Unter der Leitung des RTSR-Präsidenten Mario Annoni trafen sich die Delegationen der RTSR und von RTS mit den Regierungen der Kantone Wallis und Freiburg.

Eine neue Identität für die RTSR

Anfang Jahr lancierte die RTSR das Gesamtprojekt zur Anpassung der Statuten sowie zur Erarbeitung einer neuen Strategie und Identität. Der Regionalrat hat dann am 24. November die Statuten und die neue Strategie verabschiedet, die per 2022 in Kraft treten.

Dialog mit der Öffentlichkeit

Im Einklang mit der SRG-Konzession hat die RTSR ihr Projekt für den Dialog mit der Öffentlichkeit gestartet. In einer dreiteiligen Diskussion wurde der von EBU-Expert:innen erstellte Bericht besprochen, insbesondere die Schlussfolgerungen zur Abbildung der Diversität bei RTS. In der ersten Diskussion schlugen vier externe Expert:innen im Bereich Diversität Thesen vor, die anschliessend von interessierten Delegierten der Mitgliedgesellschaften diskutiert wurden. Daraufhin konnten alle Mitglieder der Mitgliedgesellschaften (SRT) anhand eines Online-Fragebogens die Diversität bei RTS beurteilen. Ein Abschlussbericht wurde an RTS übermittelt.

Aktivitäten und Veranstaltungen für die Mitglieder

Zu Jahresbeginn konnte die RTSR aufgrund der Pandemie keine physischen Treffen organisieren. Ersatzweise lancierte sie einige virtuelle Treffen mit Regisseur:innen und Produzent:innen, um über Produktionen aus den vier Sprachregionen auf Play Suisse zu sprechen. Zudem organisierte die RTSR rund fünfzehn virtuelle Treffen mit Führungskräften und Sendungsverantwortlichen von RTS. 

Gegen Ende Jahr führte die RTSR einige physische Treffen durch, unter anderem Begehungen der Baustelle von RTS in Ecublens. Überdies konnte die RTSR ihr Vorführungsprogramm in den Kantonen wieder aufnehmen und den SRT-Mitgliedern sowie dem Publikum hochwertige RTS-Koproduktionen präsentieren.

Jahrestagung RTSR

Im November fand eine Jahrestagung («Journée institutionnelle») statt. Dabei kamen die Mitglieder der RTSR-Organe und der SRT-Vorstände sowie Führungskräfte von RTS zusammen. Das Thema der Tagung war die Situation in den Bereichen Werbung und Sponsoring bei RTS.

Regionalgesellschaft RTSR

Mitglieder: 2972 (Stand Ende 2021)
Präsident: Mario Annoni
Regionalsekretärin: Eliane Chappuis

Die Baustellenbesichtigung des Campus RTS war aufgrund der Pandemie eine der wenigen physischen Veranstaltungen, welche die RTSR durchführen konnte.