SRG.R

75 Jahre SRG.R – gefeiert wurde trotz allem

Es lässt sich nicht ausblenden: Auch das Jahr 2021 ging nicht ganz spurlos an der SRG SSR Svizra Rumantscha (SRG.R) vorbei. Dennoch bleibt ein Lächeln auf den Lippen zurück. Die SRG.R durfte nämlich dieses Jahr ihr 75-Jahr-Jubiläum feiern. Die Feierlichkeiten waren Herausforderung und Höhepunkt zugleich. So durften die Mitglieder am 27. August das erste von drei geplanten Festen geniessen. In Disentis/Mustér versammelten sich rund 90 Personen, um die Darbietungen von verschiedenen einheimischen Formationen zu verfolgen: Die A-capella-Gruppe «Acabellos», die Tanzgruppe «Movis» und eine Showeinlage von RTR «RTR – la show» machten den Abend nahezu perfekt.

Die Tanzgruppe «Movis» hat für das Jubiläum von SRG.R Crèmeschnitten zubereitet.

Das zweite Fest hätte am 18. September in Savognin stattfinden sollen. Hätte, denn die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Es meldeten sich nur wenige Personen an, sodass das Fest abgesagt werden musste. Umso grösser war die Vorfreude auf das Hauptfest in Celerina/Schlarigna, das am 8. Oktober, am Vorabend der Jubiläums-Generalversammlung, stattfand. Junge Künstler:innen begeisterten das Publikum mit Rock-, Pop- sowie Jazzmusik, und am Ende der Vorstellung luden die «Engadiner Ländlerfründa» zum Tanz. Der 9. Oktober war der Generalversammlung gewidmet, an der die Kolleg:innen der SRG.D eine Überraschung bereithielten. Sie schenkten der SRG.R einen Auftritt des Slam-Poeten Kilian Ziegler. Herzlichen Dank dafür.

Interessant zu wissen

Die SRG.R, damals noch Pro Radio Rumantsch, wurde am 12. Oktober 1946 gegründet. Acht Jahre später wurde sie in die SRG aufgenommen. Zwar gab es bereits seit 1925 einzelne rätoromanische Sendungen, diese wurden jedoch in Zürich produziert und über Radio Beromünster verbreitet. Ab 1943 gab es regelmässig Sendungen auf Rätoromanisch, jedoch nur wenige Stunden im Jahr. 1954 waren es 24 Stunden pro Jahr, 1960 ungefähr 80 Stunden pro Jahr und 1990 sechseinhalb Stunden pro Tag. 2008 bekam RTR schliesslich ein 24-Stunden-Radio. Daneben gab es ab 1963 einzelne Sendungen im Fernsehen. 

Heute gibt es täglich romanische Fernsehsendungen auf SRF 1. Die SRG.R trug wesentlich zur positiven Entwicklung von RTR bei, indem sie sich konsequent für mehr Sendezeit einsetzte. In diesem Sinne: Vielen Dank an alle, die sich für die SRG.R und somit auch für RTR engagiert haben.

Regionalgesellschaft SRG.R

Mitglieder: 1006 (Stand Ende 2021)
Präsident: Vincent Augustin
Regionalsekretärin: Sandra Carisch-Killias