Charta der Zusammenarbeit

Die SRG will die persönliche Integrität ihrer Mitarbeiter:innen besser schützen. Zu diesem Zweck wurde im Berichtsjahr eine Charta erarbeitet, die neun Verhaltensgrundsätze für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der SRG vorgibt. Mitarbeiter:innen aus allen Sprachregionen und Unternehmenseinheiten haben die Charta mitentwickelt.

Im Juli 2021 hat der Verwaltungsrat SRG zahlreiche Massnahmen beschlossen, um die Unternehmenskultur nachhaltig zu verbessern und die persönliche Integrität der Mitarbeiter:innen zu schützen. Das Herzstück des Massnahmenkatalogs ist die sogenannte «Charta der Zusammenarbeit», auf welcher etliche weitere Massnahmen beruhen.

Die «Charta der Zusammenarbeit» wurde auf partizipative Weise entwickelt: Im September 2021 fanden drei physische Workshops statt, an denen Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmens­einheiten und Sprachregionen, aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen sowie von verschiedenen Hierarchiestufen eine erste Version erarbeiteten. Im Oktober folgte eine Feedbackrunde, bei der sich alle Mitarbeiter:innen, die Geschäftsleitung, der Verwaltungsrat, die Vereinigung der Kader sowie der Sozialpartner SSM zum Entwurf äussern konnten.

Daraufhin wurden die Rückmeldungen sorgfältig geprüft und die finale Version der Charta in fünf Sprachen erstellt. Diese enthält neun Verhaltensgrundsätze, die aufzeigen, wie die Mitarbei­ter:innen der SRG miteinander arbeiten und umgehen sollen. Die Charta wurde schliesslich im Januar 2022 von der Geschäftsleitung SRG und im Februar 2022 vom Verwaltungsrat SRG verabschiedet.

Als Nächstes gilt es, die Charta in den Arbeitsalltag zu integrieren. Im ersten Halbjahr 2022 wird unternehmensweit eine interaktive Plattform lanciert, die den Mitarbeiter:innen die neun Grundsätze der Charta auf anschauliche Weise näherbringen soll.

«Die Charta wurde in einem intensiven Prozess in verschiedenen Gremien und unter Mitwirkung der Mit­arbei­ter:innen erarbeitet. Sie stellt Regeln auf für ein wertschätzendes und diskriminierungsfreies Verhalten der Mitarbei­ter:innen aller Hierarchiestufen.»

Ursula Gut-Winterberger
Verwaltungsrätin SRG

«Die Charta soll nun ihren Weg vom Papier in unseren Arbeitsalltag finden. Sie soll als Grundlage dienen, um die Art unserer Zusammenarbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Charta wird aber nur dann erfolgreich sein, wenn sie von allen Mitarbeiter:innen gelebt und getragen wird.»

Severine Schori-Vogt
Vorsitzende des Diversity Board SRG

Charta der Zusammenarbeit in der SRG

Tag für Tag produzieren wir für die Schweiz ein vielfältiges Medienangebot, das in mehreren Sprachen verfügbar ist. Die Ziele und Interessen des Service public sind Massstab und Richtschnur unserer Arbeit. Deshalb engagieren wir uns persönlich dafür, den Auftrag der SRG zu erfüllen und den Erfolg und Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Voraussetzung dafür ist ein respektvolles, wertschätzendes und vertrauensvolles sowie ethisch einwandfreies Arbeitsklima ohne Diskriminierung und Regelbrüche.

Hier sind die neun Verhaltensgrundsätze im Überblick: