Nationale Kennzahlen
34'768'470
Unique Clients pro Monat
Ein Unique Client, auch Visitor genannt, ist ein Browser oder eine App, der oder die auf ein Webangebot zugreift. Ein Unique Client wird über ein Cookie und weitere Identifikationsmerkmale ermittelt. Unique bedeutet, dass derselbe Client im Betrachtungszeitraum nur einmal gezählt wird.
Quelle: Mapp
Visits ohne Streaming nach Gerät
Websites, Apps und HbbTV
Total Visits ohne Streaming: 1'152'491'701
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.
Quelle: Mapp
Visits mit Streaming nach Gerät
Websites, Apps und HbbTV
Total Visits mit Streaming: 304'805'653
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.
Quelle: Mapp
Erklärung: Die beiden Grafiken verdeutlichen, dass die Gerätewahl mit der Nutzungsart zusammenhängt: Wer Video und Audio streamt, nutzt tendenziell grössere Bildschirme wie einen PC/Laptop (26 Prozent versus 18 Prozent) oder ein Tablet (10 Prozent versus 5 Prozent). Wer nicht streamt, sondern beispielsweise einen Artikel liest, bevorzugt das Smartphone (76 Prozent versus 62 Prozent).
Streamingdauer nach Audio und Video
Websites, Apps und HbbTV
Total in Stunden: 117’545'963
Streamingdauer: Die Streamingdauer gibt an, wie lange Audio- und Video-Files insgesamt konsumiert wurden.
On Demand: Zeitversetztes Konsumieren von Audio und Video
Livestream: Konsumieren von Audio- und Video-Inhalten, die simultan im Radio und TV übertragen wurden, sowie sonstige Live-Übertragungen.
Quelle: Mapp
Erklärung: Die Grafik zeigt, dass Videos und Audios mehrheitlich als Livestream genutzt werden. Bei den Videos ist diese Entwicklung neu: Noch 2020 wurden Videos häufiger on demand genutzt (35 Prozent Video-on-Demand versus 23 Prozent Video im Livestream). 2021 überwiegt nun das Livestreaming (33 Prozent Video im Livestream vs. 30 Prozent Video-on-Demand ).