Nationale Kennzahlen


34'768'470

Unique Clients pro Monat

Ein Unique Client, auch Visitor genannt, ist ein Browser oder eine App, der oder die auf ein Webangebot zugreift. Ein Unique Client wird über ein Cookie und weitere Identifikationsmerkmale ermittelt. Unique bedeutet, dass derselbe Client im Betrachtungszeitraum nur einmal gezählt wird.

21'863'917

Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch

7'414'834

Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch

1'748'763

Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website rsi.ch

113'220

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Apps und Website rtr.ch

4'511'453

swissinfo.ch
Apps und Website swissinfo.ch

Quelle: Mapp 

Visits ohne Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits ohne Streaming: 1'152'491'701
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.

Quelle: Mapp

Visits mit Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits mit Streaming: 304'805'653
Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Unique Client (Visitor).
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.

Quelle: Mapp

Erklärung: Die beiden Grafiken verdeutlichen, dass die Gerätewahl mit der Nutzungsart zusammenhängt: Wer Video und Audio streamt, nutzt tendenziell grössere Bildschirme wie einen PC/Laptop (26 Prozent versus 18 Prozent) oder ein Tablet (10 Prozent versus 5 Prozent). Wer nicht streamt, sondern beispielsweise einen Artikel liest, bevorzugt das Smartphone (76 Prozent versus 62 Prozent).

Streamingdauer nach Audio und Video

Websites, Apps und HbbTV

Total in Stunden: 117’545'963 
Streamingdauer: Die Streamingdauer gibt an, wie lange Audio- und Video-Files insgesamt konsumiert wurden.
On Demand: Zeitversetztes Konsumieren von Audio und Video
Livestream: Konsumieren von Audio- und Video-Inhalten, die simultan im Radio und TV übertragen wurden, sowie sonstige Live-Übertragungen.

Quelle: Mapp

Erklärung: Die Grafik zeigt, dass Videos und Audios mehrheitlich als Livestream genutzt werden. Bei den Videos ist diese Entwicklung neu: Noch 2020 wurden Videos häufiger on demand genutzt (35 Prozent Video-on-Demand versus 23 Prozent Video im Livestream). 2021 überwiegt nun das Livestreaming (33 Prozent Video im Livestream vs. 30 Prozent Video-on-Demand ).