Nationale Kennzahlen


24’749’319

Visitors pro Monat

Ein Visitor ist ein Browser oder eine App, der oder die auf ein Onlineangebot zugreift. Ein Visitor wird über ein Cookie oder andere Identifikationsmerkmale ermittelt. Derselbe Visitor wird im Betrachtungszeitraum nur einmal gezählt.

13’702’892

Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch

6’223’919

Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch

1’804’896

Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website
rsi.ch

201’545

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Apps und Website
rtr.ch

3’174’361

swissinfo.ch
Apps und Website swissinfo.ch

Quelle: Mapp Intelligence

Differenzen gegenüber 2023 sind insbesondere auf die hinzugekommenen Grossereignisse, die Fussball-EM in Deutschland und die Olympischen Sommerspiele in Paris, zurückzuführen.

Anteile Visits ohne Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits ohne Streaming: 1’171’306’816

Anteile Visits mit Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits mit Streaming: 325’524’583

Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Visitor.
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.

Quelle: Mapp Intelligence

Erklärung: Die beiden Grafiken verdeutlichen, dass die Gerätewahl mit der Nutzungsart zusammenhängt. Wer Video und Audio streamt, nutzt tendenziell grössere Bildschirme wie einen PC/Laptop (24 Prozent versus 15 Prozent) oder ein Tablet (8 Prozent versus 4 Prozent). Wer nicht streamt, sondern beispielsweise einen Artikel liest, bevorzugt das Smartphone (80 Prozent versus 61 Prozent).

Streamingdauer nach Audio und Video

Websites, Apps und HbbTV

Total in Stunden: 142’558’716
Streamingdauer: Die Streamingdauer gibt an, wie lange Audio- und Videofiles insgesamt konsumiert wurden.
On Demand: Zeitversetztes Konsumieren von Audio und Video
Livestream: Konsumieren von Audio- und Videoinhalten, die simultan im Radio und TV übertragen wurden, sowie sonstige Liveübertragungen

Quelle: Mapp Intelligence

Erklärung: Die Grafik zeigt, dass in erster Linie Videos (im Livestream und on Demand) und Audios im Livestream (zusammen 95 Prozent), aber weniger Audios on Demand (5 Prozent) genutzt wurden. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Livestream-Nutzung von Videos um 4 Prozentpunkte zugenommen.