Verantwortungsvolle Unternehmensführung und ‑kontrolle
Der Verein SRG veranstaltet Radio- und Fernsehprogramme und erbringt publizistische Leistungen (Onlineangebot, Teletext, Angebot für das Ausland). Zu diesem Zweck betreibt der Verein das Unternehmen SRG. Die SRG steht mit ihrem Service-public-Angebot im Dienst der Allgemeinheit und verfolgt keinen Gewinnzweck. Der Auftrag der SRG stützt sich auf die Schweizerische Bundesverfassung (BV), das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) vom 24. März 2006, die Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) vom 9. März 2007 sowie die Konzession des Bundesrats vom 29. August 2018.
Oberstes Organ des Vereins ist die Delegiertenversammlung. Im Sinne des Vereinsrechts ist der Verwaltungsrat auch der Vereinsvorstand. Er leitet und beaufsichtigt sowohl den Verein als auch das Unternehmen. Der oder die Generaldirektor:in führt das Unternehmen zusammen mit der Geschäftsleitung SRG im Rahmen der ihm oder ihr vom Verwaltungsrat übertragenen Kompetenzen.

Trägerschaft
Die Trägerschaft des Vereins SRG besteht aus vier Regionalgesellschaften:
- SRG.D: Radio- und Fernsehgesellschaft der deutschen und rätoromanischen Schweiz
- SSR.SR: Société de radiodiffusion et de télévision de la Suisse romande
- SSR.CORSI: Società cooperativa per la Radiotelevisione svizzera di lingua italiana
- SRG.R: SRG SSR Svizra Rumantscha
Die Regionalgesellschaften SRG.D und SSR.SR setzen sich wiederum aus je sieben Mitgliedgesellschaften zusammen, wobei die SRG.R eine Mitgliedgesellschaft der SRG.D ist, soweit sie nicht als Regionalgesellschaft selbstständig handelt. Ende 2024 sind knapp 24'000 Personen aus der ganzen Schweiz Mitglieder der SRG-Trägerschaft.
Die Regionalgesellschaften verankern die SRG in der Gesellschaft, regen die öffentliche Debatte über den medialen Service public an und nehmen Einfluss auf die Ausrichtung und Qualität des publizistischen Angebots der SRG. Ihre Regionalräte
- bringen die gesellschaftlichen und kulturellen Anliegen der Regionen ein,
- nehmen Kenntnis von der Berichterstattung der Unternehmenseinheiten zur Qualität und zum Service public sowie von den Programmkonzepten*,
- stellen dem Regionalvorstand Prüfungsanträge zu Programmkonzepten,
- bestimmen die Delegierten.
* Das Programmkonzept beschreibt die allgemeine Ausrichtung, die strategische Stossrichtung bezüglich Zielgruppen und Marktziele, die Grobstruktur des Inhalts und die Entwicklungslinien einer Programmkette (zum Beispiel Radio SRF 1), eines Programmbereichs (zum Beispiel Information) oder des übrigen publizistischen Angebots (zum Beispiel das regionale Onlineangebot). Es beruht auf dem Programmauftrag, den Anforderungen zur Programmqualität des RTVG und der Konzession sowie auf programmstrategischen Vorgaben des Verwaltungsrats.
Die Regionalgesellschaften erfüllen die Aufgaben, die ihnen gemäss Artikel 4 der Statuten SRG zugewiesen werden. Die am 26. April 2024 von der Delegiertenversammlung erneuerte nationale Trägerschaftsstrategie formuliert die Zielsetzungen. Die daraus abgeleiteten Massnahmen werden von den Regionalgesellschaften konkretisiert und umgesetzt.
Die vier Regionalvorstände leiten die Regionalgesellschaften und wirken gemäss SRG-Statuten bei programmrelevanten Geschäften des Verwaltungsrats SRG mit.
Jede Regionalgesellschaft verfügt über einen Publikumsrat, der den Kontakt zwischen den Programmverantwortlichen und dem Publikum stärkt. Der Publikumsrat unterstützt die Programmarbeit, indem er Feststellungen, Vorschläge und Anregungen macht. In jeder Sprachregion haben die Publikumsräte eine Ombudsstelle eingerichtet, die Beanstandungen zum Radio-, Fernseh- und Onlineangebot behandelt.
Vereinsstruktur
Berichtsjahr 2024, inklusive Veränderungen per 1. Januar 2025

Unternehmen
Das Unternehmen ist gleichbedeutend mit dem Konzern. Dieser umfasst das Stammhaus (Generaldirektion und Unternehmenseinheiten), das juristisch Teil des Vereins ist, und eine aktive Tochtergesellschaft. Das Angebot der SRG wird von den fünf Unternehmenseinheiten produziert:
- Radiotelevisione svizzera (RSI)
- Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR)
- Radio Télévision Suisse (RTS)
- Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- SWI swissinfo.ch (SWI)
In der Generaldirektion sind die zentralen Führungs- und Stabsbereiche des Konzerns zusammengefasst. Zu den zentralen Stabsbereichen gehören das Generalsekretariat, die Unternehmenskommunikation, Public Affairs und ab 2025 die Transformation. Zu den Führungsbereichen gehören Operationen, Entwicklung und Angebot, Business Unit Sport, Finanzen und Human Resources, die alle dem oder der Generaldirektor:in direkt unterstellt sind.
Die SRG hat eine aktive Tochtergesellschaft: die nicht kotierte SWISS TXT AG (siehe Beteiligungsverzeichnis). Ein Mitglied der SRG-Geschäftsleitung ist in der Regel Verwaltungsratspräsident:in von SWISS TXT. Die Tochtergesellschaft Telvetia SA ist in Liquidation und inaktiv. Sie wird infolge ausstehender Forderungen bis 2025 weitergeführt und danach liquidiert.
SWISS TXT ist das Multimedia-Kompetenzzentrum der SRG und bietet ICT/Infrastruktur-, Video- und Accessibility-Services (Untertitelung, Audiodeskription, Übersetzung in Gebärdensprache) sowohl unternehmensinternen als auch externen Kunden an. Mit rund 300 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten ist SWISS TXT in drei Sprachregionen der Schweiz vertreten.
Unternehmensstruktur

Tochtergesellschaften

Kapitalstruktur
Das Eigenkapital der SRG betrug per 31. Dezember 2024 521,5 Millionen Franken und setzte sich aus einer Grundreserve von 480 Millionen Franken sowie einer Gewinnreserve von 41,5 Millionen Franken zusammen.