Qualität im Fokus

SRF

Qualitätsprüfung: Methode, Erkenntnisse, Massnahmen

2019 hat SRF das Qualitätssicherungssystem angepasst. Die neuen Qualitätskriterien in Artikel 4 der Konzession und der angepasste Qualitätssicherungsprozess der SRG wurden mit den Verantwortlichen der Redaktionen und Bereiche umgesetzt. Zudem bereitete SRF die Prüfung der Qualitätssicherungsprozesse vor, die seit 2020 von einem unabhängigen Institut durchgeführt wird.

Auch die Arbeitsweise hat sich verändert: Im neuen News- und Sportcenter erarbeiten die verschiedenen Fachbereiche gemeinsam Vertiefungen und Hintergründe für Onlineplattformen, TV und Radio. Ein Qualitäts- und Steuerungsboard, genannt Qualimo, bearbeitet jedes Feedback, entwickelt Massnahmen und informiert die Mitarbeitenden über Änderungen. Im Berichtsjahr wurden mehr als 100 Themen bearbeitet.

Zentral für die Wahrnehmung der Qualität des SRF-Angebots ist der Dialog mit dem Publikum. Aus einer Onlinebefragung im Rahmen von «Hallo SRF!», bei der 1700 Hörerinnen und Hörer von Radio SRF 1 teilgenommen hatten, entstanden drei Versprechen, die dem Publikum in der Sendung «Forum» abgegeben und bis Ende Jahr umgesetzt wurden. Im Forschungsstudio, dem SRF-Publikumspanel mit rund 600 Teilnehmenden, wurden verschiedene Titel für eine neue Serie getestet. Im Soundingboard wurde das nationale Projekt «Mission B» evaluiert. Dazu haben sich 20 Mitarbeitende ohne Bezug zum Projekt unter anderem über Auffindbarkeit der Inhalte, Zusammenspiel der Kanäle sowie Motivation zum Mitmachen ausgetauscht. Die Vielfalt der Inhalte beeindruckte die Teilnehmenden. Einigen waren jedoch die Handlungsoptionen zum Mitmachen nicht auf Anhieb klar.

Bei den digitalen Produkten führte SRF kontinuierlich Nutzertests mit über 50 Personen durch. SRF evaluierte die neue Suchfunktion auf srf.ch und optimierte sie aufgrund der Rückmeldungen. Zusätzlich befragte SRF das Publikum zur Website und zu den Apps. Rund 16 000 Personen lieferten wertvolle Rückmeldungen für die Weiterentwicklung der Plattformen.

Besonderes Augenmerk richtete SRF auf die Gehörlosen. In einer Onlineumfrage wurde die Zufriedenheit mit dem Angebot in Gebärdensprache erhoben. Die rund 200 Befragten sind grundsätzlich zufrieden, wünschen sich aber noch mehr gebärdete Sendungen und präzisere Gebärden durch die Dolmetscherinnen und Dolmetscher.

Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung SRF hat sich 2019 neu als strategischer Partner der Unternehmensleitung positioniert und eine agile Organisation eingeführt. Das Ausbildungsprogramm wurde überarbeitet und den digitalen Anforderungen angepasst. Als Orientierung diente die SRF-Digitalstrategie. Der Trend ist deutlich: Zwei Drittel der Anmeldungen bezogen sich auf Angebote mit digitalen Inhalten. Die Lernformen wie Training «on the job», Coaching, modularisiertes Training oder Selbstlernpakete hat Ausbildung SRF stärker auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet. Äusserst beliebt waren die Ausbildungsevents «Podcast Day» und «Social Media Day». Das öffentliche «Medienbarcamp SRF, TPC, MAZ» war mit 90 Teilnehmenden auch beim vierten Mal ein grosser Erfolg. 

Das Angebot in der Führungsausbildung war 2019 aus Spargründen kleiner als in den Vorjahren. Sechs Personen absolvierten das Redaktionsmanagement am MAZ. Acht Führungskräfte besuchten die Führungsgrundausbildung Management SRG SSR 1 und fünf erfahrene Führungskräfte die modulartig aufgebaute Ausbildung Management SRG SSR 2. Für Fachführungspersonen, Projektleitende, Produzentinnen und Produzenten hat die Ausbildung SRF den Kurs «Führen auf Augenhöhe» eingeführt.

2019 startete ein völlig neuer Stage bei SRF: In einem aufwändigen Assessmentverfahren wurden 13 junge Menschen mit Fachwissen aus Physik, Islamwissenschaften und Biologie ohne journalistische Erfahrung für die trimediale Stagiaireausbildung ausgewählt. Im Sommer haben sechs Lernende ihre Lehre Kaufmann/-frau, Mediamatiker/in und Information & Dokumentation erfolgreich abgeschlossen. Fünf Lernende haben ihre Lehre begonnen.

Journalistische Aus- und Weiterbildung bei SRF

Anzahl Stunden Fachausbildung: 3024
Anzahl Stunden Führungsausbildung (inklusive Produzenten): 613
Anzahl Personen mit absolvierter Aus- und Weiterbildung: 3169
Anzahl Kursangebote: 350
Anzahl Kurstage pro Vollzeitstelle: 1,69