RTSR

Umfrage zum Verein

Anfang Jahr ging ein Fragebogen zum Betrieb bei der RTSR an die Präsidien der kantonalen Mitgliedgesellschaften (SRT). Aufgrund der Antworten verfasste der Regionalvorstand einen Bericht, der den SRT-Präsidien und anschliessend dem Regionalrat vorgelegt wurde. Letzterer hat den Bericht am 11. April 2019 gutgeheissen. Die Vorschläge, die der Bericht enthält, werden wieder aufgegriffen, sobald das nationale Projekt «Verein 2020» abgeschlossen ist. 

Dialog mit dem Publikum

Nach einer ersten, vom Unternehmen begleiteten Phase ging das Public-Value-Projekt der SRG im Herbst in die zweite Phase, für die der Verein zuständig ist: Zusammen mit den SRT organisiert die RTSR bis Mai 2020 in allen sieben Westschweizer Kantonen Publikumsveranstaltungen unter dem Titel «Dialogue avec le public». Den ersten Abend am 4. Dezember 2019 in Sitten besuchten rund 50 Personen. Sie konnten sich zu sieben Themen rund um den Public Value der SRG äussern. 

Veranstaltungen und PR-Aktivitäten

Die Mitglieder der RTSR- und SRT-Gremien nutzten die Jahrestagung der RTSR vom 28. August 2019, um die Ergebnisse des vom Unternehmen geführten Public-Value-Austauschs zu diskutieren, bevor der Dialog in den Regionen fortgesetzt wurde. 

Am 20. November 2019 wurde der «Prix des SRT» zum siebten Mal verliehen, diesmal in Delémont in Zusammenarbeit mit der SRT Jura. Im Rahmen dieser Preisverleihung zeichnen die SRT reihum eine RTS-Sendung aus, die durch Qualität, Originalität oder Reichweite besticht. Der Prix des SRT 2019 ging an die Ökosendung «Une seule planète». 

Trotz Regen sahen sich rund 70 Personen die RTS-Koproduktion «Tambour Battant» am Public Viewing im August 2019 in Delémont an.

Rund 600 Mitglieder nahmen über das Jahr 2019 verteilt an gut 50 Angeboten teil. So konnten sie etwa hinter die Kulissen von RTS blicken und sich direkt mit Berufsleuten austauschen. 

Organisation und Sitzungen

Die Erneuerung der RTSR-Organe setzte den Schlusspunkt des Jahres. Präsident Jean-François Roth legte nach zwölf Jahren an der RTSR-Spitze sein Amt nieder. Der Regionalrat wählte im November 2019 mit Mario Annoni (BE), der seit 2012 Mitglied im Regionalvorstand war, einen neuen Präsidenten. Zudem wurden vier Sitze im Regionalvorstand neu besetzt, weitere vier sind noch offen. 

Im Berichtsjahr hielt der Regionalvorstand sieben ordentliche Sitzungen ab. Er befasste sich insbesondere mit der Gestaltung des Dialogs mit dem Publikum und unterstützte den RTS-Direktor mit beratender Stimme bei der Behandlung strategischer Dossiers von politischer Relevanz.

Regionalgesellschaft RTSR

Mitglieder: 3178 (Stand Ende 2019)
Präsident: Jean-François Roth (bis Ende 2019), Mario Annoni (ab 2020)
Regionalsekretärin: Eliane Chappuis