Wahlen, Wissenschaft und Erziehung im Fokus
Publikumsrat SWI
Der Publikumsrat hat sich 2019 zu drei Sitzungen getroffen und mit dem für SWI swissinfo.ch zuständigen Verwaltungsratsausschuss im Februar ausgetauscht. Der Direktor und die Chefredaktorin nahmen an allen Sitzungen teil und berichteten über Tätigkeiten, Personalwechsel und Neuerungen. An der Veranstaltung zum 20-Jahr-Jubiläum von SWI war der Publikumsrat in corpore präsent. Der Präsident des Publikumsrats nahm an zwei Sitzungen der Präsidien aller Publikumsräte teil. An der Sitzung vom 24. Mai fand ein Austausch mit Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina statt, der die Bedeutung von SWI für die Auslandschweizerinnen und -schweizer hervorhob.
Schwerpunkte 2019
Der Publikumsrat hat insbesondere die Qualität und Relevanz für ein internationales, sprachlich-kulturell gemischtes Publikum beurteilt. Der neue Feedbackfragebogen mit den zehn Beurteilungskriterien wurde auf seine Praxistauglichkeit getestet und nochmals angepasst. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Fortschritte in der Verwendung von Multimedia und die Verlinkung der Berichte gelegt. Aus den drei Themen «Direkte Demokratie», «Wissenschaft und Erziehung» sowie «Wahlen 2019» hat der Publikumsrat jeweils acht Berichte beurteilt. Mit Genugtuung stellte er fest, dass sich der 2018 revidierte Feedbackfragebogen bewährt hat. Der Publikumsrat besprach die Resultate mit dem Direktor und der Chefredaktorin und stellte den Redaktionen anschliessend eine Zusammenfassung zu. Auf einer Skala von 1 bis 5 ergab die Auswertung eine 3,9. Die kulturellen und sprachlichen Unterschiede in der Wahrnehmung der Themen ist eine ständige Herausforderung für die Redaktionen und drückt sich in unterschiedlichen Bewertungen aus. Dies erstaunt bei zehn Sprachen nicht. Auch wenn die fünf Ratsmitglieder die Produktionen kritisch und aufgrund von Sprache und Kultur unterschiedlich beurteilten, waren sie sich einig, dass das SWI-Team gute bis sehr gute Arbeit leistet.
Q-Days und Sparmassnahmen
Alle Publikumsratsmitglieder haben ihre jährlichen Begleittage (Q-Days) in den Redaktionen absolviert. Diese erlauben ihnen, einen vertieften Einblick in die tägliche Arbeit der Journalistinnen und Journalisten zu bekommen. Die Begleittage dienen auch dem persönlichen Kontakt. Dabei werden auch die Resultate der Beobachtungen besprochen. Der Publikumsrat hat mit Erleichterung zur Kenntnis genommen, dass SWI nicht von den geplanten Sparmassnahmen betroffen sein wird.
Internetnutzerzahlen
Der Publikumsrat wird regelmässig über die Entwicklung der Internetnutzerzahlen informiert. Auch 2019 sind sie wieder gestiegen, was beweist, dass das Informationsangebot den Interessen der globalen Nutzerschaft entspricht. Die höchsten Nutzerzahlen werden jeweils vor den eidgenössischen Volksabstimmungen und Wahlen erreicht. Erfreulich ist auch, dass das Durchschnittsalter der SWI-Nutzerinnen und -Nutzer zwischen 30 und 40 Jahren liegt.
Publikumsrat SWI
Präsident: Urs Ziswiler
Anzahl Programmbeobachtungen: Je acht Berichte zu den Themen «Direkte Demokratie», «Wissenschaft und Erziehung» und «Wahlen 2019»
Anzahl Publikumsratsmitglieder: 5
Ombudsfrau: Sylvia Egli von Matt