Experimentierfreudigkeit und frechere Töne

Publikumsrat Corsi

Medizin und Gesundheit spielen bei RSI eine wichtige Rolle, rücken aber nur sporadisch in den Fokus. Der Publikumsrat ist der Meinung, dass diese Themen einen festen Platz im Fernsehprogramm erhalten sollen. Der Ansatz sollte wissenschaftlich sein und ein breites Publikum ansprechen. Die neue Gesundheitssendung könnte zudem Synergien für die Nachrichten- und Hintergrundsendungen bieten.

Gleichberechtigung: hohe Sensibilität, aber auch Stereotype

Trotz der eingeführten Massnahmen schleichen sich nach wie vor bestimmte Geschlechterstereotype ein. Teilweise sind sie kulturell bedingt und werden als harmlos oder lustig eingestuft. Die Klischees müssen ausgeräumt werden. Der Publikumsrat schlägt eine nationale Strategie vor, die festhalten soll, dass die Ausgewogenheit der Gender und die Vermeidung von Klischees auch Merkmale der journalistischen Qualität sind.

Wahlsendungen: abwechslungsreich, aber teilweise überladen

RSI deckt sowohl die Aktualität als auch die Hintergründe breit ab. Journalistisch sind die Sendungen gut gemacht und gut moderiert. Der Publikumsrat hat die Berichterstattung über die kantonalen Wahlen im Tessin analysiert und schlägt vor, die TV-Debatten dynamischer und kürzer zu gestalten. Weniger Themen und Gäste kämen der Verständlichkeit zugute.

Unterhaltung: viele Experimente, unklares Profil

«Politicamente scorretto», «Borotalk» und «Rete Tre Show» stehen für neue Formate. Der Publikumsrat begrüsst die Experimentierlust mit frecherem Stil. Auch Comedy und Satire kommen gut an. Allerdings spiegelt sich der gewagtere Humor eher in der Form als im Inhalt. Der Publikumsrat wünscht sich mehr Substanz. Allgemeine Formate funktionieren nicht. Sie müssen spezifischer auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Interessant ist der Einsatz von Unterhaltung bei der Kulturvermittlung, sofern die Kultur dabei weder untergeht noch banalisiert wird. Das Erfolgsrezept für Familiensendungen wie «FuoriClasse»: sympathisch, empathisch, generationenübergreifend, heimatbezogen, authentisch und lehrreich.

«Flex»: erfrischende und kreative Videos von Jungen für Junge

Es geht um Themen, welche die Jugendlichen umtreiben: Technik, Lifestyle und Beauty, Reisen, Musik, Schule, Fernsehserien, Kino und Sport. Eine überzeugende Idee, die mit einem Ausbau bei Redaktion und Technik verbesserungsfähig ist. Produkte für Junge auf neue Vektoren anzupassen sollte nicht auf Kosten der Qualität gehen.

Swissness: Rundfunk von Schweizer Machart

Auch wenn dem lokalen und regionalen Leben die gebührende Aufmerksamkeit zuteil werden muss, darf RSI die nationale Dimension nicht vernachlässigen und soll erklären können, was in der restlichen Schweiz geschieht. Es ist wichtig, im Angebot die Merkmale herauszuarbeiten, die aus der Schweiz ein Land machen, das bei allen regionalen und kulturellen Unterschieden gemeinsame Werte teilt.

Publikumsrat Corsi

Präsidentin: Raffaella Adobati Bondolfi
Anzahl Programm­beobachtungen: 15
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 17
Ombudsmann: Francesco Galli