Informationspolitik

Die SRG kommuniziert transparent, nachvollziehbar und rechtzeitig und nutzt dafür alle verfügbaren Kanäle wie Internet, Intranet, Printmedien und Events sowie regelmässige Kontakte zu Mitarbeitenden, Behörden, Politik und Verbänden. Sie berichtet wie eine kotierte Aktien­­gesellschaft periodisch über Strategie, Entwicklung und Finanzplanung des Unternehmens sowie ad hoc über wichtige Ereignisse und Entscheide. Als dem Service public verpflichtetes und überwiegend abgaben­­finanziertes Medien­unternehmen setzt sich die SRG nebst quantitativen vor allem qualitative Ziele. Sie legt über deren Erreichung und Einhaltung regelmässig öffentlich Rechenschaft ab.

Die SRG kommuniziert national über die Kommunikation der General­direktion und regional über die Kommunikationsstellen der verschiedenen Unternehmens­einheiten und Tochter­gesellschaften. Die Kommunikation der General­direktion informiert über nationale Belange wie Ziele, Aufgaben und Strategie des audiovisuellen Service public, Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) und Radio- und Fernsehverordnung (RTVV), Konzession, Distribution, Gebühren und Finanz­ausgleich, nationale Programme, nationale Geschäftsfelder und Medien­partnerschaften, Gesamt­arbeitsvertrag und sämtliche regionen­übergreifenden Projekte. Sie ist zuständig für das nationale Branding, die Identifikation mit dem Leistungs­­auftrag und die Sichtbarkeit für die Gebühren­zahlenden. Sie pflegt die Kommunikation mit den nationalen Anspruchs­gruppen.

Die regionalen Kommunikations­stellen sind für die strategische Positionierung ihrer Marken verantwortlich, übernehmen die Programm­kommunikation und informieren über die Belange ihrer Unternehmens­einheiten sowie über regionale Projekte. Die Organe des Vereins und die regionalen Gremien der Regional­gesellschaften kommunizieren eigenständig über ihre Tätigkeit.