SRG.R

Mit neuer Führung durch ein ereignisreiches Jahr

Dass sein erstes Jahr als Präsident der SRG.R so spannend würde, hätte Vincent Augustin wohl nicht gedacht, als er am 1. Januar 2019 sein Amt antrat. Verschiedene Projekte haben ihn seither auf Trab gehalten: die Public-Value-Analyse, das Projekt «Verein 2020», die angekündigten Spar­massnahmen und gegen Jahresende der Weggang von RTR-Direktorin Ladina Heimgartner. Nun geht es darum, eine passende Nachfolge zu finden, was sicherlich eine Heraus­forderung wird. 

Zusammen­fassend lässt sich festhalten, dass 2019 ein Jahr der Neuerungen war. Mit der Public-Value-Analyse wurden die Weichen für einen intensiveren Austausch zwischen der SRG.R und der Bevölkerung gestellt. Das Projekt «Verein 2020» hat die Struktur und Strategie der Träger­schaft überprüft. Und die von der SRG-General­direktion angekündigten Spar­massnahmen verpflichten die SRG.R, ihre Synergien noch besser zu nutzen. So verwendet die SRG.R das neue Adress­erfassungs­system (CRM) der Regional­gesellschaft SRG.D, um sich noch besser mit ihr austauschen zu können. Die SRG.R hat auch die neue Werbekampagne der SRG.D, die im Frühling 2020 starten wird, übernommen. Diese setzt auf die Werte der Träger­schaft und wird teilweise ins Räto­romanische übersetzt. 

SRG.R ist an Veranstaltungen präsent

Auf regionaler Ebene hat sich die SRG.R vermehrt den Filmpremieren von RTR gewidmet. Präsident Vincent Augustin wohnte mehreren Premieren bei und stellte dort jeweils die SRG.R kurz vor. Diese Kurzauftritte sollen ab 2020 zum festen Bestandteil der Filmpremieren werden. 

«Langer Samstag» in Chur: die SRG.R an ihrem «Troccas»-Tisch

Einen schönen Erfolg durfte die SRG.R am «Langen Samstag» in Chur verbuchen. Der Smoothie «Vivin», den die Starköchin Rebecca Clopath eigens für die SRG.R kreiert hatte, kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Auch der «Troccas»-Tisch erfreute sich grosser Beliebtheit. «Troccas» ist ein altes Tarot-Kartenspiel, das vor allem in der Surselva gespielt wird. RTR veröffentlichte pünktlich zum «Langen Samstag» online ein «Troccas»-Tutorial. Dank der frisch gedruckten Karten der SRG.R wird dieses Spiel sicherlich an zahlreichen runden Tischen wieder aufleben. 

Regionalgesellschaft SRG.R

Mitglieder: 900 (Stand Ende 2019)
Präsident: Vincent Augustin
Regionalsekretärin: Sandra Carisch-Killias