Programmstatistik Radio

Die Programmstatik gibt Auskunft darüber, wie sich das Programmangebot der SRG-Radiosender im Berichtsjahr zusammensetzte. Ausserdem enthält sie Angaben zur Nutzung der Radioprogramme. Die Nutzungszahlen basieren auf den Messungen des Forschungsinstituts Mediapulse und sind vergleichbar mit jenen anderer Radioanbieter in der Schweiz.

Auswertung von 190 Radiosendern in der Schweiz

Anfang 2018 führte das Forschungsinstitut Mediapulse ein neues System zur Erhebung der Live-Radionutzung in der Schweiz ein. Nebst dem neuen Messgerätesystem kommt auch ein neues Stichprobendesign mit einer grösseren Tagesstichprobe zum Einsatz. Gemessen wird der tägliche Radiokonsum von rund 1840 Personen aus allen Sprachregionen der Schweiz. Basierend auf dieser repräsentativen Personenstichprobe kann die Liveradionutzung der Schweizer Bevölkerung geschätzt werden.

Für die Messung der Radionutzung werden nach Zufallsprinzip und unter Einhaltung bevöl­ke­­rungs­repräsentativer Quoten – wie Alter, Geschlecht oder Wohnregion – Personen ausgewählt, die in der Schweiz leben und 15 Jahre oder älter sind. Diese Personen tragen während einem Monat, drei Monaten oder sechs Monaten eine Messuhr am Handgelenk. Die Uhr registriert ihre akus­tische Umgebung, die im Nachhinein mit den gemessenen Radioprogrammen verglichen wird. Auf diese Weise kann eruiert werden, welche Radiosender die Person gehört hat oder die passiv im Hintergrund gelaufen sind. Die so erhobenen Werte geben Auskunft über Reichweite, Marktanteile und Nutzungsdauer von rund 190 Radiosendern in der Schweiz und an der Grenze zur Schweiz.

Weiterführende Informationen zur Methodik finden sich auf der Website von Mediapulse unter mediapulse.ch/radio/das-panel.

Programminhalte der SRG-Radiosender

Die Radiosender der SRG bieten ein Vollprogramm. Das heisst, sie senden tagtäglich rund um die Uhr. Die Programmstatistik gibt eine Übersicht zu den Programminhalten, die während des Berichtsjahrs gesendet wurden – ausgewiesen in Stunden. Sie dokumentiert die inhaltliche Vielfalt und zeigt die Schwerpunkte der jeweiligen Radioprogramme auf. Die Programmstatistik unterscheidet weder zwischen Erstausstrahlung und Wiederholung noch zwischen Eigen- und Fremdproduktionen. Aus der Statistik lassen sich auch keine Primetime-Profile oder überregionalen Programmvergleiche ableiten.