Das Fenster zur SRG

Publikumsrat SRG.R

2019 hat sich der Publikumsrat der SRG.R viermal versammelt. Er verfasste zwölf Berichte, die er mit den Programmverantwortlichen von RTR besprach.

Angebot für Kinder, Morgenmoderation und Musikauswahl

Folgende Schwerpunkte und Beiträge in Radio, Fernsehen sowie online standen in diesem Jahr im engeren Fokus der Beobachtungen:

  • das Angebot für Kinder und Jugendliche,
  • die Sportberichterstattung,
  • das neue Layout von rtr.ch und die App «Play RTR»,
  • die Musikauswahl im Radio,
  • die Moderation zu zweit und Co-Moderation am Morgen,
  • die Berichterstattung zu den Wahlen 2019, inklusive dem neuen Format «Ti ed jau – nus faschein politica»,
  • die Teilnahme des Publikumsrats an den nationalen Beobachtungen von «100 Jahre Circus Knie».

Ein Hauptaugenmerk der Beobachtungen lag im vergangenen Jahr auf der neuen Co-Moderation im morgendlichen Radioprogramm von 6.00 bis 9.00 Uhr und der Musikauswahl des Radiosenders. Im Oktober startete die neue Moderationsform im Duo am Morgen. Es war ein gelungener Start, der Lust auf mehr macht. Natürlich müssen sich die Moderationstandems noch besser aufeinander abstimmen und sich finden. Der Publikumsrat der SRG.R ist jedoch erfreut über diese Veränderung.

RTR besitzt «nur» einen Radiosender. Dieser soll den Musikgeschmack aller Altersgruppen abdecken. Einen ausgewogenen Mix zu finden und zu gestalten, ist ein schwieriges Unterfangen. Klare Abläufe und Regeln in der täglichen Musikauswahl erleichtern die Arbeit der Verantwortlichen. Die Produzentinnen und Produzenten haben den Publikumsrat auf die Herausforderungen dieser anspruchsvollen Aufgabe aufmerksam gemacht.

Die Website rtr.ch wurde 2019 neu gestaltet. Grössere Bilder sowie eine klarere und einfachere Struktur laden die Besucherinnen und Besucher ein, sich online über die romanischen News zu informieren. Das neue «responsive Design» für Smartphones und Tablets ist gelungen und erleichtert die Handhabung der Website, auch mit kleineren Geräten.

2019 berichtete RTR, wie alle vier Jahre wieder, auf allen Vektoren über die nationalen Wahlen. Neu war das das Projekt «Ti ed jau – nus faschein politica»: Bei fünf Treffen diskutierten jeweils zwei Bündner Nationalratskandidatinnen und -kandidaten mit Bürgerinnen und Bürgern über ein Hauptthema, um den politischen Puls der Bevölkerung zu spüren. Der Publikumsrat gab dem neuen Projekt gute Noten, insbesondere weil Themen aufgenommen wurden, die der Bevölkerung unter den Nägeln brennen.

RTR wurde im September zum sympathischsten und zweitglaubwürdigsten Radiosender der Schweiz gekürt. Diese schöne Auszeichnung nahm das Unternehmen mit Stolz entgegen. Sie motiviert und bestärkt RTR in der täglichen Arbeit.

Beanstandung bei der Ombudsstelle

Die Ombudsstelle der SRG.R hat im Berichtsjahr eine Beanstandung erhalten, die sie zurückgewiesen hat. Es handelte sich um die Fernsehsendung «Cuntrasts» zum Thema «Il grond pec pign».

Publikumsrat SRG.R

Präsident: Roger Tuor
Anzahl Programm­beobachtungen: 12
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 15
Ombudsmann: Toni Hess