Radiotelevisione svizzera
Was hat RSI zum Auftrag «Ausstrahlung im Ausland» geleistet?
tvsvizzera.it im Verlauf von 2014 online
RSI hatte bisher keinen Fernsehkanal, über den Eigenproduktionen im Ausland gezeigt werden konnten – im Gegensatz zu RTS und SRF, die auch auf TV5 Monde beziehungsweise auf 3sat präsent sind. Diese Lücke hat der Bundesrat Anfang 2013 geschlossen, indem er die Leistungsvereinbarung mit der SRG über das publizistische Auslandsangebot ausgedehnt hat. So sieht die angepasste Vereinbarung insbesondere die Schaffung einer zusätzlichen Website für RSI-Inhalte vor. Das neue audiovisuelle Angebot auf tvsvizzera.it wird 2014 lanciert. Es soll eine journalistische Brücke schlagen zwischen der schweizerischen und der italienischen Sicht auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
rsi.ch auch für ausländisches Publikum attraktiv
Zwar schränken internationale Vorgaben die Verbreitung bestimmter Inhalte ein – beispielswiese Geoblocking wegen der Ausstrahlungsrechte bei der Übertragung von Sportveranstaltungen, Filmen, Informations- und Kultursendungen. Trotzdem berücksichtigt RSI mit dem Webangebot auf rsi.ch und zielgruppenspezifischen Sendungen auch die Programmnutzung im Ausland. Die RSI-Angebote werden von vielen der rund 60 000 Grenzgänger genutzt, insbesondere die Nachrichten, die viele Pendlerinnen und Pendler morgens und abends auf dem Arbeitsweg hören.
«Gli svizzeri all’estero» auf Rete Uno
Vor allem das Radio engagiert sich in diesem Bereich stark: Rete Uno bringt jeden Morgen ein Live-Interview mit einer Person mit Schweizer Pass, die im Ausland lebt. In den fünf- bis sechsminütigen Telefonaten geht es um persönliche Geschichten und Erfahrungen sowie um die Frage, wie man seine Wurzeln pflegt und die eigene Identität bewahrt. Befragt werden Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund aus allen Schichten, die aus beruflichen oder privaten Gründen beschlossen haben, fern von der Heimat zu leben. Alle Sendungen zu «Gli svizzeri all’estero» lassen sich auf der Website von Rete Uno abrufen, die dadurch zu einer Plattform für den Austausch von Erfahrungsberichten wird.
«Ora Buca!» auf Rete Tre
Rete Tre gibt jungen Schweizerinnen und Schweizern, die im Ausland studieren oder eben erst von dort zurückgekommen sind, regelmässig eine Stimme in den Tweets von «Ora Buca!», einer Spezialsendung von «Baobab» rund um das Thema Schule und Ausbildung.
«S-rini» auf RSI LA 1
Um die Verbundenheit der Auslandschweizerinnen und -schweizer mit ihrer Heimat zu fördern und die Präsenz der Schweiz im Ausland zu stärken, hat RSI 20 Folgen von «S-rini» produziert, die im Rahmen der Sendung «Colazione con Peo» auf LA 1 gezeigt werden. Die Beiträge richten sich an die Kleinsten, die auf unterhaltsame und spielerische Art an das Leben in 20 unterschiedlichen Kulturen und Ländern herangeführt werden. Dank der verschiedenen Hauptfiguren, die in den Folgen gezeigt werden, ist es RSI gelungen, mit «S-rini» ein breites Publikum zu erreichen.
Was hat RSI zum Auftrag «Unterhaltung» geleistet?
Enger Bezug zur Schweiz
Die Angebote der Abteilung Unterhaltung sollen in erster Linie den Service-public-Auftrag erfüllen. An dieser Leitlinie orientierte sich RSI auch 2013. Erwähnt sei zum Beispiel «Showcase»: Im Berichtsjahr produzierte RSI zehn Folgen dieser beliebten Musiksendung, in der vor allem lokale und italienische Musikschaffende auftreten. In der einstündigen Sendung lernt das Publikum im Studio und zu Hause die Künstlerinnen und Künstler und ihre Musik besser kennen. Viel Anklang fand auch «Squadra esterna», ein Format, das sich mit gesellschaftlichen und landesspezifischen Fragen befasst und von Spontaneität und Direktheit lebt. Dabei ist der Königsweg immer ein und derselbe: der enge Bezug zur Schweiz – natürlich auch mit Beiträgen über Landesteile jenseits der Alpen. Er schafft Nähe und Verbundenheit und steht letztlich für das, was Rete Uno ausmacht. Das erste Radioprogramm von RSI will das Zielpublikum mit seinem Angebot unterhalten, das gilt auch für Spielshows wie «Il rumore misterioso», «Io la so» oder «Sì o No?».
Nähe und Kontakt zum Publikum
Auch Rete Tre verfolgt dieses Ziel: Mit zahlreichen und vielfältigen Sendungen pflegt Rete Tre den Kontakt und die Interaktion mit dem Publikum. «Parzialmente Scremato» begleitet die Hörerinnen und Hörer am Morgen auf ihrem Weg zur Arbeit oder zur Schule. Die Sendung behandelt aktuelle Themen und liefert ergänzende Informationen zu den Nachrichten, wobei der Ton bewusst locker gehalten ist. «10 cose da NON fare» vermittelt nicht immer ganz ernst gemeinte Tipps und Verhaltensregeln in bestimmten Situationen, etwa im Kino, an einer Hochzeit, während der RS oder in den Ferien. «Yes she can», das Frauenmagazin von Rete Tre, spielt mit den Vorurteilen gegenüber dem vermeintlich schwachen Geschlecht – stets mit einem Augenzwinkern. «Epic Fail» thematisiert die spektakulärsten und unterhaltsamsten Beispiele menschlichen Scheiterns. «Pome libero!» richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Und schliesslich «Nerd 3.0», angesagt bei den Jugendlichen, die mit Comics, Videogames und Horrorfilmen einen gemeinsamen Lebensstil und gemeinsame Hobbys teilen. Das Angebot von «Nerd 3.0» ist gezielt multimedial. Folglich ist auch die Community dieser Sendung eine der aktivsten auf der Facebook-Seite von Rete Tre.
Humor ist ein weiteres Charakteristikum von Rete Tre: 2013 haben die Programmmacher über 600 Sketches (Hörspiele) produziert und diese mindestens vier- oder fünfmal zu unterschiedlichen Zeiten gesendet.
Daneben bietet RSI musikalisch immer wieder Beiträge zu den grossen Festivals in der Region und im ganzen Land und bietet Sendungen wie «BandZonair» über die neue Musikszene in der italienischen Schweiz. Dazu kommen viele Showcases und Konzerte mit lokalen und internationalen Musikern.
Kochen, Brauchtum, Freizeit, Reisen, Mode und Trends
Im Bereich journalistische Programminhalte und Kontaktpflege erfüllt RSI den Unterhaltungsauftrag auf allen drei Kanälen Radio, Fernsehen und Online. Die Palette reicht von Kochen über Brauchtum, Freizeit und Reisen bis zu Mode und Trends für Jung und Alt – alles Themen, die einen direkten Bezug zu unserem Alltag aufweisen. Dazu gehören im Fernsehen «piattoforte», eine tägliche Kochsendung, und «Linea Rossa», eine Diskussionssendung für junge Erwachsene, sowie am Radio «Baobab», die täglich ausgestrahlte Sendung für Junge auf Rete Tre. Hinzu kommen Live-Sendungen, die jeden Tag den direkten Kontakt mit dem Publikum pflegen, wie «Millevoci» und «La consulenza» auf Rete Uno sowie die Magazine «Ginevra – Sciaffusa – Chiasso», «Il bello della vita», «Scintille», «Fior di loto», «Ciak» und die grossen Porträts mit Publikumsnähe «Sinceramente» und «Compagni di viaggio». Ebenfalls auf Rete Uno zu hören sind die Sendungen «L’ora della terra» über den Umgang mit Land, Natur und Umwelt sowie die zwei festlichen und volksnahen Sonntagssendungen «La Domenica popolare» und «Tra la gente».
Kindersendungen
Für Kinder und Jugendliche hatte RSI im Berichtsjahr drei Sendungen im Angebot: Die Sendung «Colazione con Peo» mit bildenden und unterhaltenden Inhalten für die Jüngsten. Die Figur Peo geht mit den Kindern auf Entdeckungsreise und erklärt ihnen auf intelligente Art die Welt. «Colazione con Peo» gibt es auch in einer Radiofassung, die auf Rete Uno ausgestrahlt wird. «Diadà» ist für die Zielgruppe der Drei- bis Zwölfjährigen gedacht. Auch mit diesem Format will RSI positive Werte vermitteln und die (Klein-)Kinder auf intelligente Weise unterhalten. «S-quot!», die konvergente Sendung für die 10- bis 13-Jährigen, hat einen starken Bezug zur Region und zum Alltag an den Schulen der Mittelstufe in der italienischen Schweiz. Die Sendung gibt Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Radio und Fernsehen vertraut zu machen und Inhalte aktiv mitzugestalten.
Quizsendungen
Im Berichtsjahr waren pro Tag vier Spiel- und Quizsendungen fester Bestandteil des RSI-Programms: «Molla l’osso», «Zerovero», «il Rompiscatole» und «Attenti a quei due». Alle vier Sendungen boten viel Unterhaltung – auch multimedial via Internet, Social Media oder Apps.