Regionalgesellschaft RTSR

RTSR LOGO WEB

Die Regionalgesellschaft RTSR führte 2013 zusammen mit den Mitgliedgesellschaften SRT deutlich mehr öffentliche Veranstaltungen als bis anhin durch. Die Verleihung des ersten «Prix des SRT» und die Nationale Tagung der SRG in Montreux waren weitere Anlässe, die zu den Höhepunkten des Berichtsjahrs gehörten.

Regionalvorstand und Programmkonzepte

2012 wurde ein Prozess in die Wege geleitet, um alle Organe der Regionalgesellschaft zu berücksichtigen und sie in die Ausarbeitung und Genehmigung der Programmkonzepte einzubeziehen. Der Regionalvorstand griff Empfehlungen auf, die der Publikumsrat in seinem Bericht 2012 abgegeben hatte, und thematisierte sie an einer Tagung, an der die Programmkonzepte für die kommenden Jahre mit der RTS-Direktion erörtert wurden. Dank dieser Vorgehensweise dürfte der Regionalvorstand – unter Berücksichtigung der Empfehlungen, die der Publikumsrat jeweils im Vorjahr abgibt – künftig besser auf die Programmkonzepte Einfluss nehmen können. 

Der Regionalvorstand erhielt auch detaillierte Informationen über die Sendungsbilanzen, die RTS jedes Jahr erstellt, und konnte sich von der Professionalität des Vorgehens und der sorgfältigen Durchführung der Analysen überzeugen.

Preis der Mitgliedgesellschaften SRT

Die Mitgliedgesellschaften SRT vergaben am 8. November 2013 in Neuenburg den ersten «Prix des SRT». Ausgezeichnet wurde die thematische Radiosendung «Histoire vivante», die sich mit zeitgenössischer Geschichte beschäftigt. Ergänzend zur Radiosendung wird jeweils eine Fernsehdoku ausgestrahlt, und in der Tageszeitung «La Liberté» erscheint einmal wöchentlich ein Begleitbeitrag. 

Öffentliche Veranstaltungen

Der Regionalvorstand setzte den Fokus im Berichtsjahr auf die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die SRT insbesondere bei Nichtmitgliedern bekannter zu machen. Zusammen mit den Mitgliedgesellschaften organisierte das Generalsekretariat daher in den Kantonen Freiburg, Jura, Wallis und Genf vier öffentliche Abendveranstaltungen zum Thema RTS und SRG. Pro Anlass nahmen durchschnittlich hundert Personen teil. 

Präsenz vor Ort

Um den Beitritt zu fördern, waren die Regionalgesellschaft RTSR und die Mitgliedgesellschaften SRT an den folgenden wichtigen öffentlichen Veranstaltungen präsent: Genfer Buchmesse (Salon du livre), Poya in Estavannens (Freiburg), Festival international du film fantastique NIFFF (Neuenburg) und Schubertiade von Espace 2 in Monthey (Wallis). Solche Anlässe bieten eine gute Gelegenheit, um den Verein und seine Ziele im direkten Austausch vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Nationale Tagung SRG

Im Auftrag der SRG veranstaltete die RTSR im Berichtsjahr eine nationale Tagung für die Mitglieder aller SRG-Regionalgesellschaften. Die Veranstaltung zum Thema «Werbeeinnahmen und Gebühren: Zauberformel für den Service public?» fand am 27. September in Montreux statt und wurde von rund 200 Personen besucht.

Médiatic und Multimedia

Die Mitgliederzeitschrift Médiatic erscheint fünfmal jährlich. Neben den SRT-Mitgliedern richtet sich die Publikation vor allem an RTS-Führungskräfte und interessierte Nichtmitglieder. Die Auflage beträgt 4000 Exemplare. Zudem werden pro Jahr zehn Sonderausgaben mit Exklusivangeboten für SRT-Mitglieder verschickt.

Die Website rtsr.ch verzeichnete 2013 rund 7500 Besucher pro Monat. Das sind gut doppelt so viele wie bei der Lancierung 2011. Zweimal pro Monat verschickt RTSR einen Newsletter an rund 1600 Abonnentinnen und Abonnenten. Mit ihren neuen Profilen auf Facebook und Twitter spricht die Regionalgesellschaft vor allem ein junges Publikum an. 

Am 31. Dezember 2013 zählten die Mitgliedgesellschaften SRT 3288 Mitglieder. Das sind 365 Personen respektive 12,5 Prozent mehr als Ende 2012. 

RSIRTRRTSSRFSWI