Service public in Zahlen

Spartenberichterstattung* 2013
in CHF 1000
2013
in Prozent
2012
in CHF 1000
2012
in Prozent
Information 576 494 36 575 163 33
Kultur, Gesellschaft, Bildung 302 715 19 280 697 16
Musik, Jugend 123 414 8 118 362 7
Sport 227 314 14 251 239 14
Unterhaltung, Film 350 176 22 358 668 21
Drittgeschäft 16 402 1 20 614 1
Rückstellung Pensionskasse 0 0 143 340 8
Total 1 596 515 100 1 748 083 100
Eigen- und Fremdproduktionen 2013
in CHF 1000
2013
in Prozent
2012
in CHF 1000
2012
in Prozent
Eigenproduktionen Radio 425 181 27 414 734 24
Fremdproduktionen Radio 8 846 1 9 965 1
Eigenproduktionen Fernsehen 982 586 62 980 180 56
Fremdproduktionen Fernsehen 163 500 10 179 250 10
Dritteschäft 16 402 1 20 614 1
Rückstellung Pensionskasse 0 0 143 340 8
Total 1 596 515 100 1 748 083 100
Programmverbreitung (Distribution) 2013
in CHF 1000
2013
in Prozent
2012
in CHF 1000
2012
in Prozent
Programmverbreitung Radio 49 870 44 50 193 44
Programmverbreitung Fernsehen 62 918 56 62 673 56
Total 112 788 100 112 866 100
Lobbying 2013
in CHF 1000
2013
in Prozent
2012
in CHF 1000
2012
in Prozent
Öffentlichkeitsarbeit, Events, Monitoring SRG-relevanter Dossiers 240 100 240 100
Total 240 100 240 100

* Infolge Reklassifizierung von Sendungen wurden die Kosten 2012 zu Vergleichszwecken der neuen Struktur angepasst.

Erläuterungen

Spartenberichterstattung

In der Spartenberichterstattung wird nicht zwischen den verschiedenen Medien (Radio, Fernsehen und Internet) unterschieden. Mit anderen Worten: Die Kosten für die Spartenberichterstattung werden konsolidiert ausgewiesen.

Die Sparte «Sport» beinhaltet auch die Rechtekosten, die für Sportübertragungen anfallen.

Die Position «Drittgeschäft» beinhaltet Kosten, die für Leistungen entstehen, die nicht Teil des konzessionierten SRG-Geschäfts sind. Dazu gehören beispielsweise:

  • die Durchführung von Kampagnen und Festivals;
  • die Durchführung von Studioführungen;
  • die Produktion von DVD/CD (B2B);
  • der Einkauf von Lizenzen;
  • die Erbringung von Dienstleistungen für Tochtergesellschaften;
  • Programmverkäufe an Dritte (zum Beispiel Telepool);
  • Sat-Access-Karten.

Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einer einzigen Sparte zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Sparten verteilt. 

Eigen- und Fremdproduktionen

Eigenproduktionen beinhalten diejenigen Radio- und Fernsehsendungen, welche die Unternehmenseinheiten der SRG selber produzieren. Dazu gehören Radiosendungen wie «Echo der Zeit» (SRF), «En ligne directe» (RTS), «Millevoci» (RSI), «Palaver» (RTR) oder Fernsehsendungen wie «SRF bi de Lüt» (SRF), «A bon entendeur» (RTS), «Il giardino di Albert» (RSI) oder «Cuntrasts» (RTR). 

Fremdproduktionen beinhalten eingekaufte Radio- und ­Fernsehsendungen. Dazu gehören beispielsweise Serien wie «Grey‘s Anatomy», «Mad Men» oder «Revenge» sowie ein­gekaufte Spiel- und Dokumentarfilme.

Position «Drittgeschäft»: Siehe Erläuterung weiter oben.

Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einer einzigen Produktionsart zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Produktionsarten verteilt.

Programmverbreitung (Distribution)

Die Position «Fernsehen» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Fernsehprogramme über digitales terrestrisches Antennenfernsehen (DVB-T) und über Satellit.

  • DVB-T: je vier Programme in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sowie fünf Programme in der deutsch- und rätoromanischsprachigen Schweiz.
  • Satellit: alle sieben SRG-Programme in Standardqualität; zusätzlich (ausser SRF info) parallel in HD-Qualität (Simulcasting).
  • Internet und HbbTV: alle Programme der SRG (mit Ausnahme von HbbTV auf SRF info) sowie Spezialsendungen, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden. 

Die Position «Radio» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Radioprogramme über eine Haus-, Zimmer- oder Autoantenne sowie über Satellit:

  • UKW (Haus-, Zimmer- oder Autoantenne): je drei Programme der eigenen Sprachregion sowie der ersten Programme der anderen Sprachregionen. Das Programm von RTR (Radio Rumantsch) wird nur in Graubünden ausgestrahlt.
  • DAB+ Digital Audio Broadcasting (Haus-, Zimmer- oder ­Autoantenne): Über das Netz von DAB+ der SRG werden je nach Sprachregion zwischen 12 und 13 Programme verbreitet. Über das Netz (DAB+) von SwissMediaCast werden in der Deutschschweiz zusätzlich drei SRG-Programme übertragen. Zudem wurden die Regionaljournale von Radio SRF 1 ab Dezember 2012 sukzessive auf dem Netz von SwissMediaCast aufgeschaltet.
  • Satellit: alle 17 Programme der SRG.
  • Internet: alle 17 Programme der SRG und zusätzlich alle Regionaljournale von SRF 1.

Lobbying

Die Lobbying-Kosten beinhalten Folgendes:

  • Aufwendungen für Informationsanlässe mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern;
  • Erstellen von Grundlagenmaterial (Faktenblätter und Positionspapiere);
  • Honorar für die Agentur Furrer.Hugi&Partner, welche die SRG beim Monitoring SRG-relevanter Dossiers unterstützt.
RSIRTRRTSSRFSWI