Bildung und Kultur

Die Aktivitäten, Löhne, Aufträge und Dienstleistungen der SRG wirken sich auf allen Ebenen der schweizerischen Volkswirtschaft aus. So vergibt die SRG auch an die schweizerische audiovisuelle Industrie Aufträge in substanziellem Umfang.

Filmfoerderung de

Film

Filme sind Botschafter der kulturellen und sprachlichen Vielfalt. Ein wichtiger Pfeiler der Kulturförderung ist deshalb die Filmförderung der SRG. 1996 schuf sie zusammen mit Partnern der Filmbranche den «Pacte de l’audiovisuel». Seit Bestehen dieses Abkommens hat die SRG

  • über 300 Millionen Franken in das heimische Filmschaffen investiert (2014 sind es 22,3 Millionen);
  • über 2000 Kino-, Fernseh-, Dokumentar-, Kurz- und Trickfilme koproduziert (701 Filme in den letzten fünf Jahren). 

Musik

Was der Film für das Fernsehen, ist die Musik für das Radio. Ähnlich wie beim Film verankerte die SRG 2004 ihre Zusammenarbeit mit Vertretern der Schweizer Musikbranche in der Charta der Schweizer Musik: Die Charta hat zum Ziel, das ­Ansehen der Schweizer Musik sowie talentierte Musikerinnen und Musiker zu fördern. Mit der Charta verpflichtet sich die SRG, in ihren Radioprogrammen einen angemessenen Anteil an Schweizer Produktionen auszustrahlen. Als Schweizer Musik gelten Aufnahmen oder Live-Ausstrahlungen mit Schweizer Komponisten, Interpreten oder Produzenten sowie Aufnahmen mit massgeblicher Schweizer Beteiligung. In den letzten Jahren hat die SRG die meisten Richtwerte nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.

Musikfoerderung de

Literatur

Neben Film und Musik fördert die SRG regelmässig die Literatur in ihren Radio- und Fernsehprogrammen. Sendungen wie «BuchZeichen», «52 beste Bücher», «Buch-Tipp» oder «Literaturclub» (SRF), «Entre les lignes», «La librairie francophone», «Dernier rêve avant la nuit» oder «Lire délire» (RTS), «Geronimo letteratura», «Leggiamoli», «La valigia dei libri» oder «Blu Come un’Arancia» (RSI) sowie «Magazin da cultura» und «Marella» (RTR) regen zur Lektüre an und wirken sich positiv auf den Schweizer Buchmarkt aus. Die SRG fördert die Literatur seit 2007 auch im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit den Solothurner Literaturtagen. Am Salon du livre in Genf verleiht Radio Télévision Suisse (RTS) seit Mitte der Achtzigerjahre den «Prix des auditeurs» und seit 2005 den «Prix RTS Littérature Ados», den einzigen Preis für französischsprachige Literatur, der sich in erster Linie an Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren richtet.

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