Beobachtungen des Publikumsrats Swissinfo
Meinungsaustausch und Sitzungen
Der Publikumsrat traf sich 2013 dreimal zu einer ordentlichen Sitzung sowie am Jahresende zur Berichterstattung und zum Gedankenaustausch mit dem SRG-Verwaltungsratsausschuss, der für Swissinfo zuständig ist.
Schwerpunkte
Die Richtlinie für die Arbeit des Publikumsrats ist die Beurteilung der verschiedenen Informationsprodukte hinsichtlich Qualität, Relevanz und Wirksamkeit für ein internationales und sprachlich-kulturell gemischtes Publikum. Das heisst: Die Journalisten von Swissinfo müssen besondere Anforderungen an Sprache und interkulturelle Kompetenz erfüllen.
Beobachtungen 2013
Für seine Beobachtungen wählte der Publikumsrat zum einen die Videoproduktionen, mit denen die neuen «Tagesthemen» inhaltlich und gestalterisch angereichert wurden, und zum anderen eine Auswahl an Beiträgen der Sonderserie «Gesichter der Schweiz», die im Sommer 2013 lanciert wurde. Der Rat schätzte die Gesamtserie der Porträts zwar als lohnendes Experiment ein, empfahl jedoch, von einer Wiederholung abzusehen.
An den Sitzungen mit der Chefredaktion äusserten die Mitglieder des Publikumsrats ihre Eindrücke und Meinungen zu den einzelnen Beobachtungen. Dabei kamen sie bei der Frage, ob die Sonderserie «Gesichter der Schweiz» für eine ausländische Leserschaft relevant sei, zu unterschiedlichen Beurteilungen. Die Chefredaktion nahm die Rückmeldungen als wertvolle Beiträge für die künftige Gestaltung der Informationsinhalte dankend entgegen.
Des Weiteren stellte der Publikumsrat erfreut fest, dass Swissinfo mit der Information über das Eidgenössische Schwingfest einen besonderen Beitrag dazu leistete, die multikulturelle Schweiz abzubilden und im Ausland zu vermitteln.
Q-Checks
Im Rahmen eines erstmaligen sogenannten Q-Checks machten sich der Präsident und der Vizepräsident Ende August 2013 ein Bild von der Arbeitsweise bei Swissinfo: Sie wurden zunächst von der Chefredaktion und den Verantwortlichen der diversen Sprachredaktionen über Grundsätzliches informiert und erhielten danach von der englischsprachigen Redaktion einen Einblick in den Arbeitsalltag. Sowohl der Publikumsrat als auch die interviewten Redaktorinnen und Journalisten begrüssten diese Vorgehensweise und empfanden sie als nützlich. Der Gedankenaustausch trug nicht nur zum gegenseitigen Kennenlernen bei, sondern sorgte auch auf beiden Seiten für ein besseres Verständnis der Rollen und Erwartungen. Die Redaktoren und Journalisten vermittelten den Eindruck, dass sie ihre Aufgaben engagiert, sachgerecht und professionell anpacken. Der Publikumsrat plant auch bei den übrigen Sprachredaktionen Q-Checks.
Im Vorfeld dieses Q-Checks hatte der Präsident des Swissinfo-Publikumsrats die Gelegenheit, an einem Q-Check-Ausbildungsmodul teilzunehmen. Dieses Modul wurde im Rahmen einer Arbeitsgruppe organisiert, die sich aus allen fünf SRG-Publikumsratsvorsitzenden zusammensetzt.
Auslandschweizer
Der Bundesrat erstellte den Entwurf eines neuen Bundesgesetzes für Auslandschweizer. Im Rahmen der Vernehmlassung konnte der Vorsitzende des Publikumsrats an der Stellungnahme von Swissinfo mitarbeiten. Deren Ziel: die Verankerung der Rolle von Swissinfo bei der Information von Auslandschweizern.
Mehrsprachiges Angebot und Nutzerzahlen
Ein Jahr nach der Einführung von Russisch als zusätzlicher Sprache im Webangebot stellte der Publikumsrat mit Genugtuung fest, dass die Berichterstattung für ein russischsprachiges Publikum einem echten Bedürfnis entspricht. Ferner liess sich der Publikumsrat an seinen Sitzungen über die Entwicklung der Internet-Nutzerzahlen informieren. Diese deuten darauf hin, dass das Informationsangebot von Swissinfo strategisch gut ausgerichtet ist und den Interessen und Erwartungen der globalen Leserschaft weitgehend entspricht.
Ausblick 2014: Dossier «Direkte Demokratie»
Der Publikumsrat nahm schliesslich erfreut zur Kenntnis, dass Swissinfo 2014 das neu lancierte Dossier «Direkte Demokratie» ins Zentrum seines Angebots rücken will. Der Grund für diesen Entscheid besteht darin, dass vielerorts auf dieser Welt die Menschen vermehrt an politischen Entscheidungsprozessen partizipieren wollen. Vor diesem Hintergrund steigt auch das Interesse an der direkten Demokratie in der Schweiz: Die Menschen wollen wissen, wie die Demokratie ausgestaltet ist und wie sie funktioniert. Swissinfo will diesem Bedürfnis Rechnung tragen und die erforderlichen Informationen bereitstellen.