Beobachtungen des Publikumsrats

SRGD LOGO WEB

2013 diskutierte der Publikumsrat mit den Verantwortlichen von SRF an zehn Sitzungen seine insgesamt 22 Programmbeobachtungen. Bei seiner Tätigkeit achtet der Publikumsrat in erster Linie auf neu konzipierte Sendungen, beurteilt aber auch Ausstrahlungen, die er bereits einmal beobachtet hat. Im Rahmen der Qualitätschecks arbeitet er aktiv bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von SRF mit. Im Berichtsjahr beschäftigte sich der Rat unter anderem mit zwei besonderen Arten der Überprüfung: Einerseits untersuchte er verschiedene Sendestrecken beim Radio (Nachmittag auf SRF 1, Morgen- und Vorabend auf Radio SRF 2 Kultur nach dem Programmumbau sowie Vorabend auf Radio SRF 3), andererseits beurteilte er das Grossprojekt «Die Schweizer». 

Anpassungen beim Radioprogramm

Die teilweise stark umgebauten Sendestrecken beim Radio vermochten die tradierten Hörgewohnheiten des Radiopublikums noch nicht in allen Belangen zu befriedigen. Insgesamt lobt der Rat den Mut der SRF-Verantwortlichen, die Sendestrecken zu verlängern und weiterzuentwickeln. Er hält aber fest, dass trotz oder gerade wegen der Programmanpassungen und -verfeinerungen zu gewährleisten ist, dass sich das Stammpublikum weiterhin bei «seinem» Sender aufgehoben fühlt. 

Themenmonat «Die Schweizer»

Mit dem Themenmonat «Die Schweizer» bot SRF seinem Publikum die Gelegenheit, sich intensiv mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen. In verschiedenen Sendungen und Beiträgen im Radio, Fernsehen und Internet wurden Inhalte zur Schweizer Geschichte aufgegriffen. Der Publikumsrat beobachtete den Themenmonat intensiv. Er rühmt die vier Doku-Fiction-Filme, das Herzstück von «Die Schweizer», weil historische Fakten und Mythen auf gelungene Art gemischt, filmisch spannend und teilweise hervorragend umgesetzt wurden. Indes polarisierte die Auswahl der sechs Hauptfiguren: Einige Ratsmitglieder fanden, dass die Figuren mit ihren Stärken und Schwächen überzeugend dargestellt wurden. Andere wiederum störte es, dass die Personen pathetisch überzeichnet waren. Doch in einem Punkt herrschte Einigkeit: Es ist kaum nachvollziehbar, warum keine weiblichen historischen Persönlichkeiten vorkamen.

Die umfangreichen Zusatzangebote rund um den Themenmonat «Die Schweizer» luden das Publikum ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Positiv erwähnt wurden vor allem die zwei Sendungen «Sternstunde Philosophie» zu historischen Frauenpersönlichkeiten, die Trickfilmreihe «Helveticus» für Kinder und Jugendliche sowie die Videoreihe «Mein Leben – meine Schweiz» auf dem Online-Portal von Radio SRF 3.

Eigenproduktion «Der Bestatter»

Der Publikumsrat beurteilte die mit viel Spannung erwartete SRF-Eigenproduktion «Der Bestatter» über alles gesehen als vollen Erfolg. Den Verantwortlichen gelang es, eine inhaltlich und thematisch attraktive Krimiserie zu realisieren. Der Rat begrüsst die Produktion einer neuen Staffel.

Kontakt zu den Programmmachern und stetige Fortbildung

Wie seit vielen Jahren war der Publikumsrat auch 2013 in die umfassenden Qualitätschecks von SRF eingebunden. Er begleitete und beurteilte das Programm von Radio SRF 2 Kultur sowie die trimediale Produktion beim Newsroom Sport. 

Um sich weiterzubilden und den eigenen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, lässt sich der Rat von SRF-Verantwortlichen regelmässig über Hintergründe und Neuerungen auf den neusten Wissensstand bringen. Als besonders wertvolle und aufschlussreiche Information sei das «Eye Tracking» erwähnt: Damit lassen sich die Augenbewegungen des TV-Publikums am Bildschirm messen und wichtige Informationen zur Betrachtung von (bewegten) Bildern gewinnen. 

Wie jedes Jahr bildete sich der Rat auch 2013 an einem zweitägigen Seminar weiter. Er befasste sich in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie im SRF-Fernsehstudio mit dem Thema Social Media. Zusammen mit hochkarätigen Referenten und Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis konnten die Ratsmitglieder Beispiele diskutieren, die Ausgestaltung der Social-Media-Aktivitäten in verschiedenen konkreten SRF-Bereichen erörtern und Vergleiche mit der Konkurrenz anstellen. Den SRF-Verantwortlichen, die dem Publikumsrat in diesem Rahmen einen vertieften Einblick gewährten, gebührt grosser Dank.

RSIRTRRTSSRFSWI