Regionalgesellschaft Corsi

Logo Corsi 2013

Tätigkeit in den Gremien der Regionalgesellschaft

Der Regionalvorstand investierte 2013 viel Zeit in das Auswahlverfahren neuer RSI-Führungskräfte und tagte daher häufiger als 2012. In die Kompetenz der Corsi fiel namentlich die Wahl der Spartenleiter Kultur und Sport (zweite Führungsebene mit Programmverantwortung) und die des neuen RSI-Direktors. Der Regionalrat hielt zwei Vollversammlungen ab und bestätige drei ständige Arbeitsgruppen. Diese sind betraut mit der Prüfung der RSI-Programmkonzepte 2014–2017, der Qualitätsprüfung (2013 mit Fokus auf dem Erwerb von fiktionalen Filmen und Serien) und den Publikumsaktivitäten für 2014.

Publikumsveranstaltungen 2013

Aufgabe der Corsi ist es, RSI und die SRG in der italienischen Schweiz zu verankern, die Meinungen und Erwartungen des Radio- und TV-Publikums einzuholen, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des Service-public-Auftrags zu sensibilisieren und nicht zuletzt die Zahl der Vereinsmitglieder zu erhöhen. Die Corsi verfolgt diese Ziele mit öffentlichen Veranstaltungen, die sich vor allem an Personen richten, die in der Regionalgesellschaft untervertreten sind, wie etwa Frauen und Junge. Mit über 130 Beitrittsgesuchen 2013 ist das Resultat erfreulich. 

Die Corsi hatte im Berichtsjahr etliches auf dem Programm: eine achtteilige Diskussionsreihe zum Thema Service public, die Teilnahme an drei Gewerbeausstellungen im Tessin, ein Wochenende für Corsi-«Club»-Mitglieder in Italien verbunden mit einem Kulturprogramm von Rete Due, zwei Abendveranstaltungen zum Thema Frauen und Kommunikationsmittel, ein Nachmittag für Seniorinnen und Senioren in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute und der Associazione Ticinese Terza Età (diese Veranstaltungen stehen auch als Video und Streaming zur Verfügung) sowie zwei Wettbewerbe für die 17- bis 30-Jährigen (einen für Kurzfilme und einen für Drehbücher für Radio und Fernsehen). Ferner organisierte die Corsi mit der Tessiner Fachhochschule Supsi im Rahmen des Diplomlehrgangs Visuelle Kommunikation sieben Interviews zum Thema «Wie erlebe ich Fernsehen?». Daneben setzte sie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Orchester der italienischen Schweiz (OSI) fort, mit dem Ziel, die musikalische Früherziehung zu fördern und Angebote für Familien zu unterstützen. An zwei OSI-Konzerten wurde im Vorfeld darüber diskutiert, welche Rolle der Service public im Musikangebot von RSI spielt. Und schliesslich stellte die Corsi den mit ihrem Beitrag realisierten Prototyp von «Totem» vor: ein Multimediasystem mit interaktivem Grossbildschirm, das Schätze aus den Radio- und Fernseharchiven zutage fördert und aufs Neue erlebbar macht. Das erste System kommt im Bergell zum Einsatz; ein zweites soll an den öffentlichen Abendveranstaltungen der Corsi zur Anwendung kommen. 

PR-Aktivitäten und Entwicklung der Mitgliederzahlen

Zu den Werbe- und PR-Massnahmen im Berichtsjahr zählen insbesondere die Präsenz der Corsi bei allen Aktivitäten des OSI, die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift per.corsi, die Website corsi-rsi.ch, die Facebook-Seite und der Youtube-Kanal. Auf pubblicorsi.ch kann das Publikum Anregungen und Kommentare zu den RSI-Programmen abgeben. Für die diversen Veranstaltungen wurden Flyer produziert und Einladungen verschickt. Ende November veranstaltete die Corsi für ihre neuen Mitglieder den traditionellen Willkommensanlass mit anschliessendem Konzert des OSI. Am 31. Dezember 2013 zählte die Corsi 2631 Mitglieder, was einem Zuwachs von 125 im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Ernennungen und Statutenrevision

2013 kam es weder zu personellen Veränderungen innerhalb der Organe, noch stand eine Revision der Statuten an.

Ausblick 2014

Auf der Agenda 2014 stehen unter dem Titel «Gli informati e gli informatori nel servizio pubblico» sieben Veranstaltungen zum Service public, welche die Corsi zusammen mit der Università della Svizzera italiana und RSI durchführen wird. Dazu kommen weitere vier Vorträge zum Thema Frau und Kommunikationsmittel – in Zusammenarbeit mit der kantonalen Kommission für Gleichstellung im Tessin, der Journalistenkurse «Corso di giornalismo» und RSI. Ferner sollen die Ergebnisse eines vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Forschungsprogramms bekanntgegeben werden; das Projekt untersucht die Chancengleichheit der Geschlechter und die Gleichstellungspolitik der SRG auf Ebene der Institution und ihrer publizistischen Programme von 1980 bis heute. Daneben sind für Seniorinnen und Senioren wieder zwei Abendveranstaltungen vorgesehen, und auch für die Mitglieder des Corsi-«Club» steht erneut etwas auf dem Programm: ein OSI-Konzert in Piacenza und ein Maiwochenende ganz im Zeichen des Kulturprogramms von Rete Due. Zudem will die Corsi das OSI auch 2014 unterstützen – zum einen beim Jahresendkonzert (mit dem Willkommensapéro für Neumitglieder), zum anderen beim Konzertprogramm für Kinder und Familien. Und letztlich planen die Corsi, RSI und der Kanton Tessin ein gemeinsames Projekt für die Expo 2015, das Programminhalte und Angebote von RSI und SRG thematisiert.

RSIRTRRTSSRFSWI