Unabhängigkeit von SWI auch im neuen Mediengesetz

Publikumsrat SWI

Der Publikumsrat traf sich 2018 zu drei ordentlichen Sitzungen. Im Februar fand der Austausch mit dem Verwaltungsratsausschuss statt. Der Direktor und die Chefredaktorin nahmen an allen Sitzungen teil und berichteten über ihre Tätigkeiten, Personalwechsel und Neuerungen. Peter Schibli trat am 1. Juni von seinem Amt als Direktor zurück. Sein Stellvertreter Peter Zschaler leitete SWI bis Ende September ad interim. Seit 1. Oktober ist die Chefredaktorin Larissa Bieler in Personalunion auch Direktorin von SWI. Der Präsident des Publikumsrats nahm an drei Sitzungen der Präsidien aller Publikumsräte teil. Im Beisein von Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina wurden die Sparmassnahmen nach der No-Billag-Abstimmung und das neue Mediengesetz diskutiert.

Unterschiedliche Beurteilung des Fragebogens in den zehn Sprachen

Der Publikumsrat hat die Qualität und Relevanz für ein internationales, sprachlich-kulturell gemischtes Publikum beurteilt. Der neue Feedbackfragebogen mit zehn Beurteilungskriterien wurde auf seine Praxistauglichkeit getestet. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Verwendung von Multimedia und die Verlinkung der Berichte gelegt.

Für die Beurteilungsperiode wurden die drei Themen «Wirtschaft», «Schweizer Politik und internationales Genf» sowie «Beziehungen Schweiz/EU» ausgewählt. Jeweils acht verschiedene Berichte wurden unter die Lupe genommen. Der Publikumsrat hat festgestellt, dass sich der neue Feedback-Fragebogen bewährt hat. Auf einer Skala von 1 bis 5 ergab die Auswertung einen durchschnittlichen Wert zwischen 3,8 und 4. Die Kriterien «Verlinkung» und «Multimedia» wurden als unterdurchschnittlich beurteilt. Die kulturellen und sprachlichen Unterschiede in der Wahrnehmung und Beurteilung von Themen ist eine ständige Herausforderung für alle Redaktionen und drückt sich in unterschiedlichen Bewertungen aus. Dennoch waren sich die fünf Ratsmitglieder in der Gesamtbeurteilung einig, dass das SWI-Team gute bis sehr gute Arbeit leistet.

Brücke zur fünften Schweiz auch im neuen Mediengesetz

Das neue Mediengesetz befindet sich in der Vernehmlassung und hat beim Publikumsrat grosse Bedenken ausgelöst. Der Publikumsrat wird sich dafür einsetzen, dass die Unabhängigkeit von SWI in der Endfassung gewahrt bleibt. Die geltende hälftige Finanzierung durch den Bund und die Medienabgabe sorgen für Planungssicherheit und Unabhängigkeit und sollte aus Sicht des Publikumsrats beibehalten werden.

Internetnutzer zwischen 30 und 40 Jahre

Der Publikumsrat wird regelmässig über die Entwicklung der Internetnutzerzahlen informiert. Auch 2018 sind sie wieder gestiegen. Dies ist ein Beweis dafür, dass das Informationsangebot den Interessen der globalen Nutzerschaft entspricht. Die höchsten Nutzerzahlen werden jeweils vor eidgenössischen Volksabstimmungen erreicht. Erfreulich ist auch zu vermerken, dass das Durchschnittsalter der Nutzer von SWI zwischen 30 und 40 liegt.

Publikumsrat SWI

Präsident: Urs Ziswiler
Anzahl Programm­beobachtungen: Je 8 Berichte zu den Themen «Wirtschaft», «Schweizer ­Politik und internationales Genf» und «Beziehungen Schweiz/EU»
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 5
Ombudsfrau: Sylvia Egli von Matt