Rekord: 2018 besuchten über 53 000 Personen die Studios bei SRF, RTS, RSI und RTR.
Fernsehsendungen zu Aktualität und Information machten 2018 34 Prozent der Sendezeit aus.
Die SRG war bei den «Swiss Skills» dabei. 2018 flossen 299 Millionen Franken in Sendungen und Formate aus Kultur, Gesellschaft und Bildung.
Radio Swiss Pop, Swiss Jazz und Swiss Classic spielten 2018 über 50 Prozent Schweizer Musik.
335 Millionen Franken oder 22 Prozent der Ausgaben flossen 2018 in die Unterhaltung und den Film.
Schulklassen aus der ganzen Schweiz reichten für das «LernFilm Festival» 300 einzigartige Filmbeiträge ein.
Triathlon, Skirennen, Leichtathletik und viele Sportarten mehr: 2018 sendete die SRG live über 9000 Stunden Sport.
Dolmetscherinnen und Dolmetscher übersetzten für die SRG 511 Stunden in Gebärdensprache
Sort,Sparte,Anteil 0,Aktualität und Information,15 1,Kultur und Bildung,5 2,Musik (Suisa),66 3,Musikanalyse,3 4,Unterhaltung,1, 5,Sport,1, 6,Radio-Service,1, 7,Moderation,7, 8,Andere Sendungen,1
Sort,Sparte,Anteil 0,Aktualität und Information,34 1,Kultur und Bildung,13 2,Musik,1 3,Filme und Serien,22 4,Unterhaltung,4, 5,Kindersendungen,4, 6,Sport,13, 7,Andere Sendungen,9
Die SRG schliesst das Jahr 2018 mit einem stabilen Jahresergebnis von 6,8 Millionen Franken ab.
2018 investierte die SRG 85 Prozent ihrer Ausgaben in Eigenproduktionen wie den nationalen Themenabend «Dataland».
«Ich fand es an der Zeit, mich mehr und anders einzubringen.»
Veronica Alippi
an einer internen Führungsausbildung der SRG
Anne-Paule Martin
Leiterin Onlineangebot RTS
Veronica Alippi
Leiterin Radionachrichten bei RSI
Sort,Sparte,Anteil 0,Teilzeit,56 1,Vollzeit,44
56 Prozent der SRG-Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit.
«Wir beurteilen unter anderem, inwiefern gemeinsam entwickelte SRG-Angebote einen Beitrag zur Kohäsion leisten.»
Susanne Hasler
Präsidentin der nationalen Arbeitsgruppe Präsidien Publikumsräte
Rund 23 000 Personen sind Mitglied im Verein SRG. Sie verankern das Unternehmen und seine Programme in der Bevölkerung, fördern den öffentlichen Dialog und engagieren sich für einen unabhängigen medialen Service public.