RTSR

Ein Jahr im Zeichen von No Billag

Die Kampagne gegen die No-Billag-Initiative prägte das erste Quartal 2018: Sowohl die Mitgliedgesellschaften SRT als auch die Mitglieder der RTSR-Organe setzten sich stark für eine Ablehnung der Initiative ein. Die SRT wirkten in kantonalen Komitees und die RTSR im regionalen Komitee mit. In den Westschweizer Städten waren SRT und RTSR mit zahlreichen Ständen präsent. Der Präsident RTSR traf die Westschweizer Kantonsregierungen meistens in Begleitung einer Delegation RTSR/RTS, um ihnen die Tragweite der Initiative darzulegen.

In allen französischsprachigen Kantonen wurden öffentliche Abendveranstaltungen zu No Billag durchgeführt. Auf den Vortrag, den RTSR- oder RTS-Kadermitglieder hielten, folgten eine Kurzpräsentation des «Pacte de l’audiovisuel» sowie die Vorführung des Spielfilms «Die göttliche Ordnung» (koproduziert von RTS) oder eines anderen Schweizer Films. Diese Abende fanden beim Publikum Anklang: Bis zu 300 Personen nahmen jeweils daran teil.

Mitglieder der kantonalen SRT nutzen eines der vielen RTSR- Angebote und werfen einen Blick hinter die Kulissen von RTS.

Organisation und PR-Aktivitäten

Die Anstellung eines neuen RTSR-Mitarbeiters gab den Mitgliederveranstaltungen neuen Schwung. Die Veranstaltungen werden seither intern vorbereitet – meist handelt es sich dabei um Treffen mit Berufsleuten. Im Laufe des Jahres gab es über 30 Angebote, bei denen auch wenig bekannte oder neue Berufe (wie Drohnenpilot, Tonregisseur usw.) vorgestellt wurden. In der Regel legt die RTSR die Zeiten der Veranstaltungen so, dass auch Erwerbstätige daran teilnehmen können. 

Die Facebook-Seite der RTSR ist gewachsen. Zudem wurde eine Arbeitsgruppe Facebook-Publikumsrat gegründet: Interessierte Personen können sich nun über die Aktivitäten des Publikumsrats informieren und ihre Meinung zu beurteilten Sendungen online abgeben. Erfreulich ist, dass inzwischen fast drei Viertel der RTSR-Mitglieder über eine E-Mail-Adresse verfügen.

Veranstaltungen und Sitzungen

Im November wurde der «Prix des SRT» zum sechsten Mal verliehen, diesmal in Genf in Zusammenarbeit mit der SRT Genève. Ausgezeichnet wurde die neue Sendung «Dans la tête de…» auf RTS Un. 

Im Berichtsjahr hielt der Regionalvorstand acht ordentliche Sitzungen ab. Zudem fand ein Seminar zur transmedialen Entwicklung im Bereich Kultur, zur Strategie für Audioinhalte und zur Digitalstrategie von RTS statt. Ausserdem erarbeitete der Regionalvorstand ein Reglement betreffend die Entschädigung der RTSR-Mitglieder. Der Regionalrat hat es bereits genehmigt – seit dem 1. Januar 2019 ist es in Kraft.

Regionalgesellschaft RTSR

Mitglieder: 3065 (Stand Ende 2018)
Präsident: Jean-François Roth
Regionalsekretärin: Eliane Chappuis