Gleichstellung als strategisches Ziel
Publikumsrat Corsi
Der gelungene Themenabend «+3°» vermochte das Publikum mit verschiedenen journalistischen Gattungen, niederschwelligem Zugang, verständlicher Sprache und intelligenter Unterhaltung für das komplexe Phänomen der Klimaerwärmung zu sensibilisieren. Angesichts der weltweiten Bedeutung der Thematik erschien der nur regionale beziehungsweise nationale Zuschnitt des TV-Formats etwas eng und unvollständig. Der Klimawandel würde einen festen Platz im RSI-Programm verdienen.
Aufwertung des kollektiven Gedächtnisses über die ältere Generation
Das überzeugende Sonntagsprogramm «Ti ricorderai di me», das die lokalen Vereinigungen für Senioren organisieren, entdeckt Lebensberichte aus der Vergangenheit und lässt Erinnerungen aufleben. Die Sendung leistet einen Beitrag an unser kollektives Gedächtnis und dient der Beziehungspflege mit einem wichtigen Bevölkerungssegment.
Endlich Wissenschaft für die Kleinsten … doch es geht (noch) besser
Im Berichtsjahr startete die erste wissenschaftliche Kindersendung, die leider auf wenige Minuten reduziert und in eine übermässig theatralische Dramaturgie eingebettet ist. «La casa della scienza» ist ein guter Anfang. Der Publikumsrat schlägt vor, auf ein profilierteres didaktisches Angebot zu setzen, das sich mit packenden und innovativen narrativen Formen auf bildende Inhalte konzentriert.
Kulturerziehung und -vermittlung dank Musik
«ReteDueCinque», das Musikprogramm am Nachmittag, ist gut strukturiert und eröffnet dem Publikum neue Horizonte in der musikalischen Welt von gestern und heute. Die Sendung zeichnet sich durch ihre musikalische Breite und eine Experimentierlust aus, was sie auch aus Perspektive der Kulturvermittlung wertvoll macht.
Dringend erforderliche Schritte für mehr Gleichberechtigung
Mit 36,5 Prozent wird gerade mal ein Drittel der Radio- und Fernsehsendungen bei RSI von Frauen moderiert und 33,5 Prozent der Gäste in den Sendungen sind weiblich. Das Unternehmen muss dringend in die Frauen investieren, in ihre Ausbildung, ihre Kompetenzen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Publikumsrat würde es begrüssen, wenn das Thema Gleichstellung zu einem messbaren und periodisch überprüften strategischen Ziel würde.
Mehr Austausch mit dem Publikum bei der Programmbeobachtung
Neben der Herausgabe von Berichten über die Programmbeobachtungen und der Kommunikation mit Newslettern und Medienmitteilungen probiert der Publikumsrat neue Formen aus, um die Bevölkerung bei der Analyse der Programme stärker einzubeziehen und die öffentliche Debatte über die Qualität des Angebots transparent anzuregen. Der Publikumsrat lanciert regelmässig Onlineumfragen und tauscht sich mit Vereinen, Zielgruppen und Kreisen der Zivilgesellschaft aus.
Publikumsrat Corsi
Präsidentin: Raffaella Adobati Bondolfi
Anzahl Programmbeobachtungen: 15
Anzahl Publikumsratsmitglieder: 17
Ombudsmann: Francesco Galli