SRG.R
2018 – ein emotionales Jahr
Bereits 2017 war No Billag in aller Munde. Auch die SRG.R machte sich Gedanken, welche Massnahmen zu ergreifen seien. Der Präsident Oscar Knapp zögerte nicht lange und installierte eine Arbeitsgruppe: Vorstandsmitglied Gion Lechmann übernahm das Zepter und suchte motivierte Gremienmitglieder. Die SRG.R stellte die Finanzierung der Kampagne mittels Fundraising auf die Beine – und wie sich dann zeigte, war die Unterstützung sehr gross. Es folgten Informationsschreiben an alle Musikgesellschaften, Chöre, Theatergesellschaften, Jäger-, Tourismus-, Bauern- und Sportvereine im ganzen Kanton Graubünden.
Leserbriefe, Inserate und Aktionen, die zusammen mit anderen Organisationen erstellt und durchgeführt wurden, gaben der Arbeit der SRG.R die nötige mediale Aufmerksamkeit: In 14 Dörfern traten 14 rätoromanische Interpreten auf. Auch die Präsenz auf den Social-Media-Plattformen kam nicht zu kurz. Die Pro Svizra Rumantscha übernahm diese Aufgabe mit viel Elan. Immer dabei war auch die Lia Rumantscha, die unter anderem eine Grossaktion am Hauptbahnhof in Zürich organisierte. Und der Einsatz zahlte sich aus: In Graubünden sagten 77,2 Prozent Nein zu No Billag. In den rätoromanischen Stammgebieten waren es sogar über 80 Prozent Nein-Stimmen.
RTR-Mitarbeitende bilden einen Chor, um dem abtretenden Präsidenten Oscar Knapp ein Ständchen zu singen.
Auf Oscar Knapp folgt Vincent Augustin
Anlässlich der Generalversammlung am 26. Mai in Landquart stand die Wahl eines neuen Präsidenten auf der Traktandenliste. Die GV wählte den vom Vorstand vorgeschlagenen Dr. Vincent Augustin, Rechtsanwalt und bis Ende 2018 Präsident der Unabhängigen Beschwerdeinstanz (UBI). Der scheidende Präsident Oscar Knapp wurde mit einem emotionalen musikalischen Beitrag und langem Applaus verabschiedet.
Zusammenarbeit mit RTR
Die SRG.R begleitete das Unternehmen RTR auch 2018 an verschiedene Veranstaltungen: Im Juni ging die Reise sogar über die Grenzen nach Italien, genauer nach Chiavenna, wo das kantonale Gesangsfest stattfand. Präsent war die SRG.R ausserdem an der Premiere des ersten rätoromanischen Spielfilms «Amur senza fin» in Sagogn sowie an der Handels- und Gewebe-ausstellung in Disentis.
Mit Elan in die Zukunft
Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung. Diesem Motto folgend organisierte die SRG.R im Oktober 2018 einen Workshop. Dabei ging es darum, den Schwung aus dem Abstimmungskampf rund um No Billag in die Zukunft der SRG.R mitzunehmen. Es wurden Ideen gesammelt, Fragen diskutiert und mögliche Wege skizziert. Die Ausarbeitung und Umsetzung erfolgt 2019.
Regionalgesellschaft SRG.R
Mitglieder: 1027 (Stand Ende 2018)
Präsident: Oscar Knapp (bis Ende 2018), Vincent Augustin (ab 2019)
Regionalsekretärin: Sandra Carisch-Killias