Das Fenster zur SRG
Publikumsrat SRG.R
2018 versammelte sich der Publikumsrat der SRG.R viermal. Er verfasste zwölf Berichte, die er mit den Verantwortlichen von RTR besprach. Dank offener und konstruktiver Diskussionen konnte die Qualität zum Positiven verändert werden.
Vom korrekten Sprachgebrauch bis zur Mitarbeiterzeitung
Folgende Schwerpunkte, Sendungen und Beiträge in Radio und Fernsehen sowie online standen in diesem Jahr im engeren Fokus der Beobachtungen:
- die Qualität der gesprochenen und geschriebenen Sprache in Radio, Fernsehen und online,
- die sozialen Medien und die Website von RTR,
- die Abstimmung vom 4. März 2018,
- die Berichterstattungen zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang, zur Fussball-Weltmeisterschaft in Russland und zum Engadiner Skimarathon 2018,
- ein Fotoarchiv mit alten Fotos von Privaten, die als Onlinefotoalbum auf nossaistorgia.ch publiziert werden,
- die Teilnahme des Rats an den nationalen Beobachtungen von «+3°» und «Ils auters – Gli altri – Die Anderen – Les autres»,
- die Zeitung Accents, die den Mitgliedern der SRG.R und anderen Abonnenten vierteljährlich zugestellt wird.
Der korrekte Gebrauch der gesprochenen und geschriebenen Sprache ist immer wieder ein Thema in den Ratssitzungen. In der ersten Ratssitzung 2018 zeigte Anna-Alice Dazzi die Chancen und Schwierigkeiten ihrer täglichen Arbeit auf.
Einen bemerkenswerten Schritt nach vorne hat RTR 2018 bezüglich Nutzerzahlen und Qualität in den sozialen Medien gemacht. Das Durchschnittsalter des Publikums liegt bei plus 60 Jahren. Mit den sozialen Medien ist ein Instrument vorhanden, um näher an das junge Publikum heranzukommen.
RTR hat die Zahl der gesendeten Livestreams erhöht. Regionale Sportanlässe gelangen auf diesem Weg zum Publikum nach Hause. Die steigenden Zuschauerzahlen geben den Machern recht. Beim Einsatz von Personal hält sich RTR hingegen zurück. An den Olympischen Winterspielen und der Fussball-Weltmeisterschaft war RTR mit nur zwei bis vier Mitarbeitenden vor Ort.
An Abstimmungs- und Wahlsonntagen, insbesondere bei kommunalen Wahlen, ist RTR die erste Anlaufstelle für Informationen. Nossaistorgia.ch fasziniert und verbindet das Publikum von RTR. Private stellen seltene und alte Fotos für das Internet zur Verfügung. Jahr für Jahr entsteht so ein eindrückliches Zeitzeugnis.
Publikumsräte an Festen präsent
Mehrmals pro Jahr repräsentieren Mitglieder des Publikumsrats bei Ausstellungen und Festen die SRG.R. 2018 waren sie zum Beispiel beim Städtlifest in Ilanz, beim Weinfest in Fläsch und bei der Gewerbeausstellung EX 18 in Disentis.
Eine Beanstandung bei der Ombudsstelle
Die Ombudsstelle der SRG.R hat in diesem Geschäftsjahr eine Beanstandung zur Berichterstattung des Whistleblowers Adam Quadroni erhalten. Die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Details folgen daher im Geschäftsbericht 2019.
Publikumsrat SRG.R
Präsident: Roger Tuor
Anzahl Programmbeobachtungen: 12
Anzahl Publikumsratsmitglieder: 15
Ombudsmann: Toni Hess