Beiträge aus allen Landesteilen wünschenswert

Publikumsrat SRG.D

Im Berichtsjahr standen 20 Sendungen und Angebote auf dem Prüfstand des Publikumsrats. Über die Ergebnisse der Beobachtungen diskutierten die Ratsmitglieder an zehn Plenarsitzungen intensiv und konstruktiv-kritisch mit den Programmverantwortlichen von SRF. Der Beurteilung der Sendungen liegen zum einen generelle Qualitätskriterien zugrunde, wie sie in der Konzession oder in den publizistischen Leitlinien vorgegeben sind, zum andern werden publikumsethische Kriterien angewendet und die Angebotsattraktivität subjektiv beurteilt.

Langjährige Struktursendungen und neue Formate

Bei der Auswahl der zu beobachtenden Sendungen berücksichtigte der Leitende Ausschuss des Publikumsrats sowohl langjährige Struktursendungen wie «10vor10» oder «Fiirabigmusig» als auch neue Formate wie «Seitentriebe» oder «Stutz um Stutz – ein Sozialexperiment». Hinzu kamen digitale Angebote wie «SRF News» auf Facebook und «Clip und klar!» oder Spezialwochen wie die «Fussball-WM in Russland» und der «Korrespondententag 2018» in Bern.

Publikumsrat trägt zur Neukonzeption von «Der Morgen» bei

Für den Publikumsrat ist es interessant, seine Beurteilung einbringen zu können, wenn Sendungen oder, wie im Fall von «Der Morgen» auf SRF zwei Kultur, ganze Sendestrecken neu konzipiert werden. Rückmeldungen der Ratsmitglieder zur Länge von Wortbeiträgen, zur Wirkung von Wiederholungen und zur Musikauswahl liefern den Programmverantwortlichen wertvolle Hinweise, wie sie das Programm an veränderte Ansprüche und Hörgewohnheiten anpassen können. Der Rat äusserte explizit den Wunsch, dass vermehrt Beiträge aus anderen Landesteilen gesendet werden.

Trimedialer Schwerpunkt «Swiss Skills 2018»

Der Publikumsrat empfand die Berichterstattung über die «Swiss Skills 2018» als ausgezeichneten Service public. SRF informierte über eine Woche in den verschiedensten Sendegefässen in Fernsehen, Radio und online umfassend über das Erfolgsmodell der Schweizer Berufsbildung und des dualen Bildungssystems. Im Zusammenhang mit der beeindruckenden, rund achtstündigen Livesendung vom letzten Wettkampftag diskutierte der Publikumsrat aber auch, wo die Grenzen des Mach- und Zumutbaren sind.

Weiterbildung und Austausch mit dem Unternehmen

Damit der Publikumsrat seinen eigenen Qualitätsanforderungen gerecht wird, lässt er sich regelmässig von SRF-Verantwortlichen über Neuerungen und Hintergründe im Medienbereich auf den neusten Stand bringen. So informierte er sich über die Angebotsstrategie für die jungen Zielgruppen und über den geplanten Newsroom 19. Daneben tauschte er sich mit dem Präsidenten der SRG, dem Direktor von SRF sowie dem neuen Leiter der Abteilung Unterhaltung aus.

Das Thema des jährlichen zweitägigen Weiterbildungsseminars war die Unterhaltung. Der Rat beschäftigte sich dabei mit der Funktion und Wirkung von Unterhaltung, der Abgrenzung des Unterhaltungsangebots von privaten Anbietern, der Entwicklung von Unterhaltungsformaten sowie der Zukunft der Unterhaltung bei SRF.

Publikumsrat SRG.D

Präsidentin: Susanne Hasler
Anzahl Programm­beobachtungen: 20
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 26
Ombudsmann: Roger Blum