Corsi
Aktivitäten
Der Regionalvorstand begleitete die Anpassungen, die nach der No-Billag-Abstimmung auf nationaler Ebene eingeleitet wurden (neue Normen und Vorgaben für den Dialog mit dem Publikum). Er hiess die Schaffung eines «Dipartimento RSI Cultura e Società» gut und begleitete die Ernennung des neuen Abteilungsleiters. Er nahm zum «Dialog SRG» kritisch Stellung und organisierte ein Seminar zur Zukunft der Corsi. Er analysierte die Programmkonzepte 2019–2022 und befasste sich mit den Fortschritten bei den RSI-Projekten zur digitalen Publikumsnähe VPD (Vicinanza Pubblico Digitale) und zum Campus Comano. Im April verabschiedete der Regionalrat den Tätigkeitsbericht und die Jahresrechnung 2017. Im Oktober nahm er die Berichte der drei permanenten Arbeitsgruppen und die Entwicklung der Mitgliederzahlen zur Kenntnis. Er formulierte Prüfungsanträge zu den Programmkonzepten 2019–2022 zuhanden des Regionalvorstands und nahm dessen Entscheide zum Budget 2019 und zu den Sparmassnahmen über die nächsten vier Jahr zur Kenntnis.
Seminar vom 20. Oktober 2018 zur künftigen Rolle der Corsi im Vorfeld der Delegiertenversammlung 2019 mit der Ernennung der neuen Organe.
Publikumsanlässe
Die Corsi organisierte 2018 allein und zusammen mit anderen Vertretern der Zivilgesellschaft und mit RSI 14 öffentliche Diskussionsabende. Weiter beteiligte sich die Corsi an einer Reihe von Veranstaltungen rund um den Fundus an Bild- und Tonmaterial von RSI (Ta-blet und Totem). Zudem regte die Corsi zu Lobbying-Aktionen an – mit Meinungsbildnern aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Politik der italienischsprachigen Schweiz. Gross war in den ersten Monaten 2018 das Engagement im Rahmen der No-Billag-Initiative: Die Corsi konnte vielen Bürgerinnen und Bürgern ihre Rolle und Mission erklären. Bei den Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft lag der Fokus auf der Bedeutung, Weiterentwicklung und Rolle des audiovisuellen Service public – eine gute Gelegenheit für die Teilnehmenden, sich über das Angebot von RSI auszutauschen.
PR-Massnahmen
Die Corsi optimiert ihren Internetauftritt kontinuierlich. 2018 baute sie ihre Präsenz in den sozialen Medien und auf ihrer Website aus, schaltete neue Angebote auf (zum Beispiel Interviews mit Meinungsbildnern) und aktualisierte bestehende Inhalte. Mit dem Versand eines Newsletters und der Veröffentlichung von Umfragen und Berichten des Publikumsrats und des
Regionalvorstands informiert die Corsi ihre Mitglieder und das breite Publikum regelmässig über ihre Aktivitäten. Das Sekretariat bewirbt die Veranstaltungen gezielt mit Einladungen an Persönlichkeiten der italienischsprachigen Schweiz und pflegt den Kontakt im persönlichen und telefonischen Gespräch. Via «Pubblicorsi», dem interaktiven Teil der Corsi-Website, kann das Publikum dem Publikumsrat direkt Rückmeldungen zum RSI-Programm geben. Der Publikumsrat behandelt diese Feedbacks in den monatlichen Sitzungen und unterbreitet den Programmverantwortlichen Empfehlungen.
Regionalgesellschaft Corsi
Mitglieder: 2925 (Stand Ende 2018)
Präsident: Luigi Pedrazzini
Regionalsekretärin: Francesca Gemnetti