Mit Facebook bekannter werden

Publikumsrat RTSR

2018 hielt der Publikumsrat zehn Sitzungen ab und prüfte insgesamt 19 Sendungen und Themen, insbesondere eine gemeinsame Beobachtung des nationalen Themenabends zur Klimaerwärmung «+3°». Dabei stellte der Publikumsrat fest, dass die Medienschaffenden konstant nach Qualität streben und die Ergebnisse den Ansprüchen an den öffentlichen Leistungsauftrag insgesamt entsprechen. Von Nachrichten über fiktionale Produktionen bis hin zum Sport und den neuen Webformaten hat er sowohl Bewährtes als auch Innovationen unter die Lupe genommen. Der Rat selbst ist ebenfalls innovativ geworden und hat mit Unterstützung des Sekretariats von RTSR eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen, um seine Aktivitäten bekannter zu machen. Zudem hat er sich im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung mit dem Prozess der internen Qualitätsprüfung und den Nutzungszahlen befasst. Er weist insbesondere daraufhin, dass bei RTS ein Klima herrsche, das einer offenen Debatte förderlich sei.

Infosymbole im Fernsehen

Der Publikumsrat geht davon aus, dass die Infosymbole im linearen Fernsehprogramm aufgrund der heutigen Vielfalt der Visualisierungsmedien bald hinfällig sein dürften. Er hat daher mit den Medienschaffenden einen Dialog zum Thema angestossen. Dabei will er keinesfalls die freie Entscheidung der Fernsehzuschauer zensurieren oder ersetzen. Überdacht werden soll vielmehr die Art und Weise, wie die Zuschauer über die Programme informiert werden. Die Programmverantwortlichen haben daher ein «gelbes Logo» zum bestehenden roten hinzugefügt, um eine genauere Klassifizierung zu ermöglichen. Diese Logos werden künftig zu jeder Zeit angezeigt, um eine kontinuierliche Information zu gewährleisten.

La Première und Espace 2 ergänzen sich

Nach einer umfassenden Prüfung des neuen Programms von Espace 2 konnte der Publikumsrat ein anhaltend hohes Anforderungsniveau und eine gute Komplementarität mit dem Angebot von La Première feststellen. Während La Première dem gesprochenen Wort in Form von Reportagen, Interviews und Diskussionssendungen gewidmet ist, legt Espace 2 den Schwerpunkt auf die Musik, mit zahlreichen Konzertübertragungen aus der ganzen Westschweiz.

Berichterstattung zur Abstimmung über die No-Billag-Initiative

Die Diskussion rund um die No-Billag-Initiative war für die Schweizer Medienlandschaft – und somit natürlich auch für den Service public – von zentraler Bedeutung. Die Diskussion hielt die Öffentlichkeit in Atem, nicht nur wegen ihrer langen Dauer von knapp sechs Monaten, sondern auch wegen der Vehemenz einiger Debatten. Die SRG und ihre Berichterstattung zum Thema standen im Scheinwerferlicht. Der Publikumsrat stellte fest, dass RTS ihren Auftrag hervorragend erfüllt hat, beide Lager gleichermassen zu Wort kommen liess und zu keiner Zeit Partei ergriff, obwohl ihre eigene Zukunft auf dem Spiel stand. Der Publikumsrat ist sich bewusst, dass dies keineswegs einfach war, insbesondere als die Debatte zuweilen einem Rachefeldzug gegen die Service-public-Medien glich, und begrüsst das professionelle Verhalten der Teams.

Publikumsrat RTSR

Präsident: Matthieu Béguelin
Anzahl Programm­beobachtungen: 19
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 24 (17 ordentliche)
Ombudsfrau: Raymonde Richter