SRG SSR

Oscar Knapp

Oscar Knapp

Verwaltungsrat SRG und Präsident SRG SSR Svizra Rumantscha

Im Verwaltungsrat seit 2013 

Berufliche Laufbahn
Oscar Knapp, Dr. oec. HSG, begann 1978 seine diplomatische Karriere in der Handelsabteilung des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD). Nach Einsätzen in Paris, Brasilien und Washington D. C. war er von 1996 bis 2000 Botschafter der Schweiz in Brasilien. Im Jahr 2000 ernannte ihn der Bundesrat zum Delegierten für Handelsverträge des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) im EVD. Von 2006 bis 2010 war Knapp Botschafter der Schweiz in Österreich. Bis zu seiner Pensionierung im August 2013 war er Botschafter und Direktionsmitglied des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen im Eidgenössischen Finanzdepartement.

Mandat
Stiftungsrat der Stiftung mia Engiadina, Scuol.

Der Verwaltungsrat bestand am 1. Januar 2018 aus den folgenden Mitgliedern:

RSIRTRRTSSRFSWI