Übergangsjahr
Am 4. März 2018 haben 71,6 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer Nein zur No-Billag-Initiative gesagt. Diese Zustimmung legitimiert den Service public in der Schweiz. Die Debatte über den Service public, seine Rolle und seine Aufgabe hat uns während des ganzen Jahres 2017 beschäftigt.
Jean-Michel Cina, Präsident SRG
Gilles Marchand, Generaldirektor SRG
Barrierefreies Fernsehen
2017 hat die SRG ein neues Abkommen mit sieben Verbänden für sinnesbehinderte Menschen abgeschlossen. Darin verpflichtet sie sich, ihr Angebot für hör- und sehbehinderte Menschen signifikant zu erhöhen.
Alles zum Auftrag der SRG
Finanzausgleich für gleichwertige Programme
Im Dienst der Gesellschaft
Es wäre vermessen zu behaupten, die SRG könne die Schweiz in ihrer Gesamtheit und Vielschichtigkeit abbilden und getreu wiedergeben. Sie beleuchtet aber deren Facetten der Schweiz und macht sie so aus vielfältigen Perspektiven erleb- und erfahrbar.
Wie die SRG 2017 die Schweiz abgebildet hat
Service public in Zahlen
Gefragter denn je
2017 hat die SRG eine neue Journalismus-Charta eingeführt. Sie umreisst die Haltung aller SRG-Mitarbeitenden in der journalistischen Praxis.
360° meine Welt!
Die SRG hat ihren Auftritt als Arbeitgeberin überarbeitet. Seit Ende 2017 präsentiert sie sich im Arbeitsmarkt unter dem Claim «360° meine Welt!».
Ende 2017 arbeiteten 6093 Personen bei der SRG.
Führungswechsel
Die SRG hat 2017 ihre Unternehmensführung neu aufgestellt: Seit 1. Mai 2017 ist Jean-Michel Cina Präsident SRG. Gilles Marchand ist seit 1. Oktober 2017 Generaldirektor.
Corporate Governance
Delegiertenversammlung
Verwaltungsrat
Geschäftsleitung
Solides Ergebnis
Trotz einer Umsatzeinbusse von 46,1 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr schliesst die SRG das Geschäftsjahr 2017 mit einem Jahresgewinn von 29,5 Millionen Franken ab und konnte damit das Eigenkapital stärken.
Auf einen Blick
Kompakte Broschüre mit den wichtigsten Eckwerten zur SRG sowie Geschäftsbericht 2017 zum Herunterladen.