SRG SSR

Vorwort

Übergangsjahr

Am 4. März 2018 haben 71,6 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer Nein zur No-Billag-Initiative gesagt. Diese Zustimmung legitimiert den Service public in der Schweiz. Die Debatte über den Service public, seine Rolle und seine Aufgabe hat uns während des ganzen Jahres 2017 beschäftigt.

Jean-Michel Cina, Präsident SRG
Gilles Marchand, Generaldirektor SRG

Vorwort

Auftrag

Barrierefreies Fernsehen

2017 hat die SRG ein neues Abkommen mit sieben Verbänden für sinnesbehinderte Menschen abgeschlossen. Darin verpflichtet sie sich, ihr Angebot für hör- und seh­behinderte Menschen signifikant zu erhöhen.

Alles zum Auftrag der SRG
Finanzausgleich für gleichwertige Programme

Service public

Im Dienst der Gesellschaft

Es wäre vermessen zu behaupten, die SRG könne die Schweiz in ihrer Gesamtheit und Vielschichtigkeit abbilden und getreu wieder­geben. Sie beleuchtet aber deren Facetten der Schweiz und macht sie so aus vielfältigen Perspektiven erleb- und erfahrbar.

Wie die SRG 2017 die Schweiz abgebildet hat
Service public in Zahlen

Qualität

Gefragter denn je

2017 hat die SRG eine neue Journalismus-Charta eingeführt. Sie umreisst die Haltung aller SRG-Mitarbeitenden in der journalistischen Praxis.

Qualitätsmanagement und Beobachtungen Publikumsrat

Mitarbeitende

360° meine Welt!

Die SRG hat ihren Auftritt als Arbeitgeberin überarbeitet. Seit Ende 2017 präsentiert sie sich im Arbeitsmarkt unter dem Claim «360° meine Welt!».

Ende 2017 arbeiteten 6093 Personen bei der SRG.

Alles zu Mitarbeitenden und Löhnen

Corporate Governance

Führungswechsel

Die SRG hat 2017 ihre Unternehmensführung neu aufgestellt: Seit 1. Mai 2017 ist Jean-Michel Cina Präsident SRG. Gilles Marchand ist seit 1. Oktober 2017 Generaldirektor.

Corporate Governance
Delegiertenversammlung
Verwaltungsrat
Geschäftsleitung

Jahresrechnung 2017

Solides Ergebnis

Trotz einer Umsatzeinbusse von 46,1 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr schliesst die SRG das Geschäfts­jahr 2017 mit einem Jahres­gewinn von 29,5 Millionen Franken ab und konnte damit das Eigenkapital stärken.

Jahresrechnung

Zahlen, Daten, Fakten

Auf einen Blick

Kompakte Broschüre mit den wichtigsten Eckwerten zur SRG sowie Geschäftsbericht 2017 zum Herunterladen.

Zu den Dokumenten

RSIRTRRTSSRFSWI