Raymond Loretan

Raymond Loretan

Präsident SRG

SRG SSR / Marcel Grubenmann

Im Verwaltungsrat seit 2012

Berufliche Laufbahn 
Raymond Loretan erwarb 1981 das Lizentiat der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg. Von 1984 bis 1987 arbeitete er als diplomatischer Sekretär für den Staats­sekretär Edouard Brunner im EDA und von 1987 bis 1990 als persönlicher Berater von Bundesrat Arnold Koller im EMD und EJPD. Von 1991 bis 1992 war er Europadelegierter des ­Kantons Wallis und von 1993 bis 1997 Generalsekretär der CVP Schweiz. Von 1997 bis 2002 vertrat er die Schweiz als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Singapur und Brunei Durassalam. Von 2002 bis 2007 war er Schweizer Generalkonsul im Botschaftsrang in New York. 2007 trat Raymond Loretan aus dem öffentlichen Dienst aus und gründete mit zwei Partnern das Konsulentenbüro «Fasel Balet Loretan Associés» in Genf.

Verwaltungsratsmandate und andere Mandate
Vizepräsident der Aevis-Gruppe, Freiburg, innerhalb der Gruppe Präsident der Tochtergesellschaft Genolier Swiss Medical Network SA und innerhalb dieser Gesellschaft Präsident, Vizepräsident oder Mitglied des VR von neun Kliniken; Aevis-Tochtergesellschaft Les Hauts de Genolier (Präsident); Société Suisse des Explosifs SSE, Brig (Präsident); Vins des Chevaliers SA, Salgesch; Stiftung Centre for Humanitarian Dialogue, Genf; Victoria-Jungfrau Collection, Interlaken.   

Der Verwaltungsrat bestand am 1. Januar 2015 aus den folgenden Mitgliedern:

RSIRTRRTSSRFSWI