Jean-François Roth

Jean-François Roth

Verwaltungsrat SRG und Präsident RTSR

SRG SSR / Marcel Grubenmann

Im Verwaltungsrat seit 2007

Berufliche Laufbahn 
Jean-François Roth promovierte an der Universität Freiburg in Geistes- und Rechtswissenschaften. Nach dem Erwerb des Anwaltspatents war er als Rechtsanwalt in Delsberg tätig. ­Bereits in jungen Jahren wurde er Mitglied des jurassischen Parlaments, dessen Vorsitz er 1987 übernahm. Von 1987 bis 1994 vertrat er die Republik und den Kanton Jura im Ständerat. 1994 wurde er Regierungsrat des Kantons Jura, wo er während zwölf Jahren für die Ressorts Volkswirtschaft und Aussenbeziehungen zuständig war. Während seiner zweiten Amtszeit als Ständerat wurde er zum Botschafter der Expo.02 ernannt. In dieser Rolle setzte er sich in der ganzen Schweiz für den nationalen Grossanlass ein.

Verwaltungsratsmandate und andere Mandate 
Switzerland Travel Centre AG (STC), Zürich; Schweiz Tourismus, Zürich (Präsident); Lotterie- und Wettkommission, Bern (Präsident); Stiftung «Cours de Miracles», Delsberg (Präsident).

Der Verwaltungsrat bestand am 1. Januar 2015 aus den folgenden Mitgliedern:

RSIRTRRTSSRFSWI